Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie arbeitet ein Exzenterschleifer?
#1
Question 
Sorry, der Inhalt wurde auf Wunsch des Users entfernt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi,
das ist normal.
Der Schleifteller ist so aufgehängt, dass er sich auf der Achse frei drehen kann. Er folgt jedoch der exzentrichen Bewegung der Achse.
Bei meinem Gerät (gex 150 ACE) kann ich eine kontinuierliche Drehbewegung erzwingen. Dann sind Drehbewegung und Exzenterbewegung kontinuierlich. Der Abtrag ist dann größer, das Gerär ist dann jedoch schwierihger zu führen, da es der zwangsgeführten Drehbewegung folgen will.
Ich arbeite immer in der frei drehenden Einstellung. Der Abtrag mit einer 40er Scheibe ist schon enorm, und dennoch weitaus sauberer als mit Bandschleifer.

Grüße
... lieber machen, was ich nicht kann, als lassen, was ich kann.
  Zitieren
 
#3
Hallo Andre

Das ist normal und soll so, denn bei deinem Gerät handelt es sich um einen sogenannten Exzenter-Tellerschleifer. Bei solchen Geräten kann man den Teller mit der Hand halten und damit die Drehbewegung unterbinden, genau wie es passiert wenn man zuviel Druck ausübt oder die Absaugung zu stark zieht. In dem Fall funktioniert ein Exzenter-Tellerschleifer genau gleich wie ein Rutscher (rechteckige Bauform) mit einem Hub von üblicherweise 4 - 5 Millimetern. Sobald der Druck auf die Maschine oder die Absaugleistung wieder reduziert wird, setzt die Drehbewegung des Tellers wieder ein, was für einen merklich größeren Abtrag sorgt. Schleifen geschieht grundsätzlich ohne großartig Druck auf das Gerät auszuüben, man hält und führt es lediglich übers Holz. Andernfalls bilden sich Dellen, welche man dann kaum mehr herausbringt.

Es gibt aber auch Exzenterschleifer mit Getriebe, dabei vermag man den Teller nicht an der Drehung zu hindern, da der Teller getriebegeführt ist und in einer sternförmigen Kreisbahn rotiert. Beim großen (teuren) Festool Rotex kann man beispielsweise das Getriebe zuschalten, was dann aber auch zu einem anderen Schleifbild führt. Hierzu gibt es auf YouTube ein super Video „Festool TV 26“ in dem Frank das sehr ausführlich zeigt und erklärt.

Ich hoffe deine Verunsicherung mit diesem Beitrag behoben zu haben.

Liebe Grüße
Hamster
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste