Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie den Schalter für den Luftreiniger einbauen
#1
Hallo Forum,

ich habe aus einer Dunstabzugshaube aus der Profiküche, den Radiallüfter ausgebaut und für einen Luftreiniger umfunktioniert. Soweit so gut, das Teil funktioniert und saugt / pustet wie nen Wirbelsturm  Rolleyes
Und genau darin liegt das Problem, er pustet für den Dauereinsatz zu stark, also wollte ich den "Zwei-Stufen" - Schalter (dieser war an der Dunstabzugshaube mit verbaut und der Motor hat auch zwei Geschwindigkeiten) wieder einbauen. Eigentlich kein Problem, leider mache ich irgendetwas falsch, wenn ich den Schalter "einschleife" läuft er in der einen Schalter Stufe in die richtige Richtung und auf der zweiten Schaltstufe leider verkehrt herum. 

Ich zeige euch mal meine bisherige Verkabelung ohne Schalter

[img][Bild: 2uz3ho2h.jpg][/img]

[img][Bild: pq9wydfy.jpg][/img]

[img][Bild: hqz829dn.jpg][/img]

Die mittleren Pin's beim Schalter sind für die Plus-Leitung, die oberen und unteren Pins sind die "Ausgänge"

Hättet ihr einen Vorschlag, wie ich den Schalter richtig zwischenschalte?

Danke und Grüße

Modfrey
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Wenn der Motor zwei Geschwindigkeiten hat, mach mal nen Foto von den Anschlussen am Motor.
War vielleicht in der Abzugshaube doch noch ein Stufentrafo oder eine Steuereinheit verbaut?
  Zitieren
 
#3
Ich mus mal , vielleicht dumm was fragen Modfrey.....warum ist die braune und die blaue Leitung zum Kondensator nochmals unterbrochen worden...hättest doch direkt dadrauf einen Kabelschuh anbringen können
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#4
Puh, so ganz ohne Schaltbild oder Anschlussbelegung nicht ganz einfach

Möglichkeiten gibt es da nun einige

1. Es gab noch irgendwo eine Steuerung, diese kann auch irgendwo dezentral untergebracht gewesen sein, müsste man wissen wie die Original Verdrahtung war

2. Der Motor soll für halbe Leistung in die andere Richtung laufen (unwahrscheinlich aber bei italienischen Abzugsgeräten ab und an mal so gedacht)

3. Der Motor hat eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für die 2 Te Stufe, Quasi so das nur jede 2te Wicklung bestromt wird und sich hierdurch die Leistung verringert


ICH würde das Ding ja so umbauen das mittels Poti eine stufenlose Regelung entsteht, allerdings wären auch hierzu mal Motordaten sehr hilfreich
  Zitieren
 
#5
Hallo,

danke für eure Tipps und Möglichkeiten, ich habe weiter in der Dunstabzugshaube gestöbert (sind viele unbelegte Zusatzleistungen und Sensoren verlegt) und wohl die Steuereinheit gefunden, muss mich mit dem Teil wohl intensiver beschäftigen, mal schauen ob es Daten dazu gibt. 
 
[Bild: mo1.jpg.html]

[Bild: mo2.jpg.html]

[Bild: mo3.jpg.html]

danke und Grüße

Modfrey
  Zitieren
 
#6
Die Bilder tun nicht
  Zitieren
 
#7
Oh, Sorry 

danke Planschkuh

[Bild: mo1.jpg]

[Bild: mo2.jpg]

[Bild: mo3.jpg]



Finde leider kein Datenblatt zur "Steuerung", weiß jemand die "Funktionsweise"?

Danke
  Zitieren
 
#8
Also das Finder Relais kann nun 2 Anwendungen gehabt haben

1. Freischaltung für ein Gas Magnet Ventil, Gas erst dann wenn Abzug an

2. Entlastung für den Schalter selbst um nicht die Last direkt mit selbigem zu schalten

So wirklich eine Leistungssteuerung erkenne ich nun nicht, kann allerdings auf dem Smartphone auch die Relaisbeschriftung nicht wirklich gut erkennen.

Da es sich um einen 230V Motor handelt würde ich versuchen ob sich das Teil nicht viel einfacher mittels eines Dimmers regeln lässt, sollte eigentlich in einem gewissen Bereich funktionieren ohne das irgend ein Schaden entsteht.
  Zitieren
 
#9
Ist da am Gebläsegehäuse am Motor noch so eine schwarze Kiste?

   

Versuche mal von dem gesamten Gebläse mit Blick auf den Motor ein Foto zu schiessen.
  Zitieren
 
#10
Hallo Modfrey
Ich hatte ne einfache Frage gestellt...wurde die vielleicht übersehen...oder....oder....
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste