Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie eine Plexiglasschreibe befestigen?
#11
Ich kann deine Bedenken verstehen, chili. Die hatte ich zuerst auch. Bei den riesigen Scheiben wollte ich aber nicht, dass das irgendwann anfängt zu klappern. Bis jetzt (der Wintergarten steht seit drei Jahren) hat sich da auch noch nichts getan.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
(24.05.2019, 13:58)CTHTC schrieb: Ich habe an ne Art Klemmschine gedacht, so, wie sie bei nem FlipChart verwendet wird aber ich glaube das wäre nicht stabil genug.
Wie oft müssen denn die Scheiben wieder raus?

Die scheiben müssten ca. 1-2 x im Jahr raus wenn eine Begehung des Gartens vom gartenverband gemacht wird da normalerweise ein geschlossener Vorbau in dieser Art laut Satzung nicht erlaubt ist.


(24.05.2019, 17:59)Das Holzwollschnitzelwerk schrieb: Ich sehe auch nicht, warum die Fenster mit Leisten unschön aussehen sollen. Im Gegenteil, mit solchen Leisten könnte man der "Fassade" eine gewisse Struktur verleihen.

Bei meinem selbstgebauten Wintergarten hab ich Leisten in 24mm x 48mm und 16mm x 32mm verwendet (siehe Bild 1). Dabei hab ich die Fensterleisten nicht nur auf die Rahmenleisten geschraubt, sondern zusätzlich die beiden Fensterleisten miteinander verschraubt. Dazu musste ich allerdings die Plexiglasscheibe im Bereich der Schrauben mit großzügigen Bohrungen versehen (siehe Bild 2).

   

Ach ja, wie man auf den Bildern in dem oben verlinkten Thread sehen kann, sind die Türen etwa 1m x 2m groß. Da klappert und bewegt sich auch bei kräftigem Wind nichts.


Danke für die Zeichnungen, denke werden das auch so in der Art machen, scheint mir die einfachste und finanziell sinnvollste Lösung zu sein.
  Zitieren
 
#13
Also bei 1-2 mal im Jahr, kann man schon die feste Verschraubung machen. Ich denk mal das lohnt sich alle male und ist vernünftiger, als ein Klicksystem.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#14
Mein Vorschlag wäre, die Scheiben in einen Rahmen einzufassen. Dann oben und unten U-Schienen in die waagerechten Balken der Fensterausschnitte montieren, wobei die obere Schiene längere Schenkel hat. Dann kann man die Scheiben in die obere Schiene einführen und in die untere Schiene herablassen.
Griffe links und rechts im Fensterrahmen wären dabei hilfreich.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#15
Hallo,
was spricht gegen einen einfachen Rahmen aus Kanthölzern?
Eine Seite einen Falz ausschneiden, Scheibe rein, mit Leisten
Von innen fixieren.
2 oder 3 Türbänder einbohren, von innen einen Riegel davor.
Kann aufgrund der Bänder leicht ausgehängt werden, auch ein
Lüften ist gut möglich.

Gruß
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste