Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie eine Plexiglasschreibe befestigen?
#1
Guten Abend zusammen,

ich brauche mal Kreative Hilfe....

und zwar soll in dem Vorbau im Garten meiner Eltern Plexiglasscheiben als Windschutz eingebaut werden, die aber auch wieder entfernt werden können bei bedarf.


   


Die blauen Linien sollen zeigen wo Plexiglas reinkommen soll. Eine Idee von mir wären Holzleisten von aus eingeklebt oder eingeschraubt werden, dann das Plexi rein und von innen wieder Holzleisten die dann geschraubt werden um bei bedarf das Plexi zu entfernen. Ziemlich einfach aber bestimmt keine Schöne Lösung...

Vllt hat jemand noch die eine oder andere Idee wie man das sonst noch bewerkstelligen könnte.

ich habe noch solche Klemm Profile gesehen, sind aber auf die Menge gesehen viel viel zu teuer.


Danke vorab für alle antworten
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Guten Abend Aralock
und willkommen bei uns im Bastler-Treffpunkt.

Wieviel "Druck" durch die Witterung aka Wind müssen denn die Plexiglasscheiben abhalten können?

Gruß
CTHTC
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
Naja das kann man schwer sagen da sich Unwetter und deren stärke schlecht vorhersagen lassen.

es wird auf jeden fall kein verformbares Plexi genommen, zu mindestens nix was sich leicht mit der Hand verbiegen lässt.

Edit.: hier noch der Link zu den klemmleisten die viel zu teuer sind bei den metern die ich brauche aus dem ersten beitrag:

https://www.edelstahl-trifft-glas.de/pro...52-mm.html
  Zitieren
 
#4
Vorhersagen sollste auch nichts, dafür gibts ja andere Leute. Laught
Mir gings nur darum, in welcher "Ecke" das verbaut wird. Also eher nichts mit wettergschütztem Fleckchen sondern eher mit "muss schon mal was ab können"?!
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
klar sollte schon was abkönnen, da der vorbau im garten relativ ungeschützt steht und der wind halt direkt aufs plexi drücken wird.
  Zitieren
 
#6
Ich würde Plexiglas-Resist 6mm stark empfehlen. Das ist witterungsbeständig und Formstabil. Unter 6mm würde ich nicht gehen das ist sonst ein ewiges Geflatter. Eine Option wären auch Stegplatten, allerdings ist da die Sicht nach außen nicht so optimal.
  Zitieren
 
#7
Ich habe an ne Art Klemmschine gedacht, so, wie sie bei nem FlipChart verwendet wird aber ich glaube das wäre nicht stabil genug.
Wie oft müssen denn die Scheiben wieder raus?
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#8
Mach doch das mit den Leisten. Im Baumarkt gibt es passende Profilleisten, wenn Du sie nicht selber fräsen kannst. Wird Im Fenster- und Türen Bau immer so gemacht. Schau mal Deine Fenster bzw Türen mit Glaseinsatz an. Wenn das ordendlich gemacht wird sieht das auch professionell aus.
  Zitieren
 
#9
Ich sehe auch nicht, warum die Fenster mit Leisten unschön aussehen sollen. Im Gegenteil, mit solchen Leisten könnte man der "Fassade" eine gewisse Struktur verleihen.

Bei meinem selbstgebauten Wintergarten hab ich Leisten in 24mm x 48mm und 16mm x 32mm verwendet (siehe Bild 1). Dabei hab ich die Fensterleisten nicht nur auf die Rahmenleisten geschraubt, sondern zusätzlich die beiden Fensterleisten miteinander verschraubt. Dazu musste ich allerdings die Plexiglasscheibe im Bereich der Schrauben mit großzügigen Bohrungen versehen (siehe Bild 2).

           

Ach ja, wie man auf den Bildern in dem oben verlinkten Thread sehen kann, sind die Türen etwa 1m x 2m groß. Da klappert und bewegt sich auch bei kräftigem Wind nichts.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#10
Die Scheiben fest verschrauben würde ich jetzt nicht. Die müssen ja noch arbeiten können.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste