Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Löcher für MFT präzise bohren?
#51
OK...aber 1/10 Genauigkeit nur fürs anlegen....um Werkstücke zu bearbeiten, nutze ich diese Variante zum Anlegen und Festspannen...passt immer und sitzt bombenfest.....dafür brauch ich dann auch nicht die Genauigkeit....
       
Gruss Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#52
Über die Genauigkeit lässt sich trefflich streiten. Mag sein, dass manch einer kaum Nutzen aus 0,1 mm genauen Vorrichtungen zieht, sich aber insgeheim daran freut, es tun zu können.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#53
Aha, danke. Dann kann ich es mir jetzt vorstellen. Ich gehe allerdings seit vielen Jahren nach dem Motto: So genau wie nötig, nicht so genau wie möglich.

Wolfgang
  Zitieren
 
#54
... für die üblichen Anwendung Halten oder Klemmen/ Fixieren etc. ist es sicher wahnsinnig uninteressant. 

Wie  Andreas bereits beschrieb, kann man solche Löcher aber auch hervorragend für winkelgenaue Bearbeitungen nutzen. Bereits kleine Abweichungen haben ggf. blöde Folgen (Korpusbau etc.).

Als Ergänzung zu den üblichen 45 und 90 Grad sei hier mal auf ein Fertigprodukt hingewiesen, dass hierzu noch viel mehr bietet bzw. bieten möchte: https://www.sautershop.de/set-vario-benc...b-starter3 - evtl. hatten wir hier auch schon mal Hinweise dazu (?)

Für den Preis von ca. 220 Taler sind sogar noch vier entsprechende Bankhaken dabei! 

Und weil ich auch diese Bolzen/ Dogs sowieso noch benötige, überlege ich gerade dem Sauter seinen Umsatz zu steigern ... Rolleyes

VG
Holger
  Zitieren
 
#55
Holger, das sieht hervorragend aus. 220 Ocken sind aber auch eine Menge Holz. Und da ist es dann wieder, das Gefühl a la "Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust", nebst dem Wunsch nach dem fetten Lottogewinn. Da wir ja letztendlich aber alle realistisch sind, schlagen wir uns das schnell wieder aus dem Kopf.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#56
Wie sieht es denn überhaupt mit der Abnutzung von MTF bei einem MFT aus? Bei entsprechender Nutzung der Bohrungen ergibt sich da nicht mit der Zeit auch Spiel in den Passung und das wichtige 1/10 ist für den A.....?
  Zitieren
 
#57
Horst, da hätte ich einen Vorschlag.  Angel
Holger kauft sich diese Festoolplatte und verschickt sie reihum an alle Interessenten. Jeder überträgt die Löcher fein sauber und vor allem vorsichtig in das ihm jeweils geeignet erscheinende Material und schickt die Platte an den nächsten weiter.  Zum Schluss bekommt Holger seine Platte wieder und jeder ist glücklich. Ich halte das jedenfalls für eine grandiose Idee. Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#58
Ach nö, mir reicht mein kleiner MFT-Aufsatz für die Werkbank vollkommen. Der Sauter-Tisch ist bestimmt eine feine Sache für den ambitionierten Bastelschreiner.
  Zitieren
 
#59
Andreas,
an deinen Vorschlägen sollten wir noch arbeiten ;-)

Horst,
ich mutmaße das diese Abnutzung sehr lange benötigen wird:
Es beschränkt sich letztlich auf das rausziehen und reinstecken der Benchdogs: Bei der Nutzung wird dann ja "nur" die HKS-Führungsschiene dagegen gelegt - mit so einer Platte würde zumindest ich eher keine Klemmungen vornehmen und dann Schlagbearbeitungen z.B. mit einem Hammer seitlich durchführen.

Letztlich werde ich derzeit noch keinen Test durchführen (habe die Platte ja noch nicht mal bestellt) und wenn ich sie hätte, dann bin ich leider so selten in meiner Werkstatt... und dann müsste ich die Abweichungen auch erstmal feststellen...
sooooolange wollt ihr nicht warten

;-)

VG und einen schönen Sonntag
Holger
  Zitieren
 
#60
Findest du? Ich fürchte, du könntest damit recht einsam auf weiter Flur stehen. Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste