Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie und Wo fange ich mit meinem Projekt an - Frage von einem Noob
#1
Hallo liebes Forum,



kurz zu mir, ich komme ursprünglich aus der Informatik und hatte bisher nichts mit der Ver- und Bearbeitung von Materialien wie zB. Metallen zu tun.

Nun ist der Fall eingetroffen, bei welchem ich für ein doch etwas größeres Projekt, eine Metallkonstruktion benötige, geht schon eher in die Richtung von Maschinenbau.


Dabei stellen sich für mich, drei zentrale Fragen. (Weiter unten werde ich noch eine kurze Beschreibung zum Projekt geben)



1. Wie fange ich mit einer richtigen Planung an? Was ich schon weiß sind Maße und Materialeigenschaften.



2. Wie erstelle ich eine professionelle Skizze? FreeCAD habe ich mir mal angesehen, allerdings ist das doch nicht so einfach, ohne Vorkenntnisse in CAD.



3. Wie finde ich jemanden, der mir das dann baut? Ich habe bereits zu Firmen Kontakt aufgenommen, leider wurde mir dann aber entweder gesagt, dass die es nicht bewerkstelligen können oder aber, dass ich bessere Skizze benötige.



Zum Projekt:



Es handelt sich dabei um mehrere Edelstahlrohre V2A mit unterschiedlichen Querschnitten, welche miteinander verbunden werden. Ein Rohrofen, in welchem kleinere Ansätze testweise gefahren werden. Ich hänge auch noch meine unprofessionellen Skizzen mit dran. Die hohen Temperaturen 300 - 500 °C liegen dann an den beiden linken Bauteilen an. Rechts befindet sich ein Rohr mit Doppelmantel, das zur Kühlung geplant ist.



Ein größeres Problem was ich noch habe, ist die Aufhängung, weil ja an manchen Teilen sehr hohe Temperaturen anliegen, dehnt sich Metall aus, bei den Verbindungen zwischen den Bauteilen sollten dann zur Dehnungskompensation U Formen vorhanden sein. Allerdings beschäftigt mich noch die Frage, wie das alles in einen Rahmen aufgehängt werden soll. Um es zu konkretisieren, an welchen Stellen der einzelnen Bauteile sollte die Aufhängung bewerkstelligt werden, vor allem auch wie schon erwähnt die Temperaturausdehnung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt... Und genau das meine ich auch mit dem ersten Punkt oben, ohne Erfahrung kann so eine durchaus komplexere Anlage extrem schwierig werden bei der Planung.



Für die Heizung werden isolierte Thermoelemente verwendet, und mittels PID Kontroller und Temperatursonde angesteuert, dabei hat mir ein Elektriker geholfen, damit das sicher betrieben werden kann. Und bei einem Prototyp wurde das bereits erfolgreich getestet. Spielt zwar hier nur eine untergeordnete Rolle, aber dennoch wollte ich das vollständigkeitshalber nicht unerwähnt lassen.


Ist das überhaupt so zu realisieren?



Bitte helft mir, ich bin wirklich um jeden Tipp und um jedes Hilfsangebot sehr dankbar.




Danke im Voraus und beste Grüße

Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste