Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wird diese Platine angeschlossen?
#1
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich nicht weiß, an wen ich mich sonst mit meiner Frage wenden soll.

"Wie wird diese Platine angeschlossen?"

Die Platine hatte ich vor Jahrzehnten bei Conrad gekauft, es ist ein 230V Blinker und war bei meinen Eltern in einer Schutzdose im Partykeller angeschlossen.

Es gibt 2 Adern für Stromzufuhr und 2 Adern, die dann zu der Lampe gehen, die blinkt.

Leider hat mein Vater die Leitungen abgeschraubt und kann sich nun nicht mehr erinnern, wie die Kabel angeschlossen waren.

Kann einer von euch das erkennen anhand der Bilder?

Danke vielmals und viele Grüße,
Carlos


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Die mittleren beiden ans Netz, die äußeren beiden an die Lampe. Daher steht da auch 220V unter den mittleren Kontakten und unter den äußeren ein L für Lampe oder Leuchtmittel.

Der BT137-500 ist ein TRIAC, dem ist es egal, ob Netz an Pin1 (links) oder Pin2 (mittig) anliegt. Nur der Netzteilschaltung auf dem Rest der Platine nicht, das bestätigt obige Aussage.

Gesteuert wird der über Pin3 (rechts) von der Steuerschaltung.

Ich rate dringend dazu das Ding nicht (ohne Gummihandschuhe) anzufassen, wenn es unter Dampf ist!
Der Kühlkörper ist über die Metallfahne vom TRIAC direkt mit dessen Pin2 verbunden und führt somit im Betrieb Netzspannung! Hier die getaktete Netzspannung aus der Schaltung.

Also nach der Funktionskontrolle ein schönes Gehäuse für suchen oder basteln.

MfG
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste