Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder Anfrage Schaltung Absaugeanlage
#31
(11.03.2018, 08:05)Woody1970 schrieb: Ich habe den Händler einmal angeschrieben , weil 16 A sind für mich 3680 Watt und im Artikel steht
16 A oder 3000 Watt.
Aber 3000 Watt sind für mich nur 13,04 A oder sehe ich das verkehrt ?

Gruss Woody Smile

Eine Antwort habe ich auch schon bekommen und wie ich es mir schon gedacht hatte, handelt es sich um ein Fehler in der Artikelbeschreibung :

mit 3,0kW ist die maximale Schaltleistung der Slave-Steckdose (Absaugung) definiert, welche durch einen Schaltschütz geschaltet wird. Die Gesamtleistung dieser Steuerung beträgt 3600W (Summe von Master + Slave).

Mit freundlichen Grüßen
Klinger&Born
Meine Projekte  Smile

Umbau 1 MFT/Kapp T./French C
Umbau 2 Filter/Bohr T. / Absaug.
PTS10



  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#32
Dann hätten wir das auch geklärt :-)

@widapp: Vielleicht aber auch mal anders gedacht: Mit passenden Hinweisen kann man auch Einsteiger von gefährlichen Basteleien abhalten, da hilft allerdings kein Pauschalgebot wie "Finger weg". Sonst wären alle bis heute ausgestorben und niemand hätte was neu angefangen, das der seit Geburt nicht beherrschte.

@Hans: Wenn man das genau sieht, kann man mit 24V auch schon die Bude abfackeln! Gerade Gleichströme sind alles andere als ungefährlich, vor allem, wenn sehr höhe Ströme fließen.

Will das hier im Thread nicht weiter ausdiskutieren, aber der ständig pauschale Hinweis auf "ich sag nix dazu, weiß aber wie es geht" hilft eben keinem weiter. Okay, ich schreibe auch ab und zu einen Hinweis auf Fachleute, wenn ich aus einem Post/einer Frage den Eindruck gewinne, da hat jemand noch überhaupt keine Ahnung. Fragen zu den Anschlussfarben einer Steckdose sind so ein Beispiel, oder zum Wechsel des Steckers an der GTS10XC. Jeder, der sich mit Stromgrundlagen beschäftigt hat, sollte das blind beantworten können. Jenseits dieses Wissens gibt es aber überschaubare Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensregeln, die in der VDE gut beschrieben sind und auch für Einsteiger beachtet werden können. Und hierauf kann man schon Tipps geben, wenn man dazu bereit ist. Wieso man das plötzlich nicht mehr kann, weil man Meister ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Ich helfe auch jemandem nötigenfalls mit Erster Hilfe am Telefon, auch wenn ich keinen ausgebildeten RettSan am anderen Ende hab.

Vielleicht können wir es so machen: Lasst die Threads dann einfach laufen und gebt nur bei offensichtlicher Selbstgefährdung bzw. Nullahnung einen Hinweis. Alles andere kommt schnell so an wie "ich weiß es sag es aber nicht". Finde ich schade und eben nicht förderlich hier in einem konstruktiven Forum.

Wir haben hier auch einen Lackierexperten unter uns, der sich aber auch kaum zu Wort meldet, weil er viel zuwenig Zeit hat. Schade, aber nicht zu ändern. Helfen würde es ziemlich oft!
Vorsicht ist keine Feigheit, und Leichtsinn kein Mut!

Tongue  Nichts ist auf der Welt so gut gerecht verteilt wie der Verstand: Jeder denkt, er hat genug davon!  Thumbs Up
  Zitieren
 
#33
Ich bin mal so frei und hänge mich hier ran, anstatt einen neuen Thrad aufzumachen.
Eine Master/Slave Steckdosenleiste als Einschaltautomatik soll ja recht gut funktionieren und wenn ich das richtig gesehen habe der Eine oder Andere hier in Verwendung.

Die Frage die sich mir stellt .... kann ich an die mastersteckdose auch ne 3erSteckdose mir mehreren Maschinen (natürlich nur einzeln verwendet) betreiben? Also z.b. Säge, Hobelmaschine und Schleifer?
Und bei jeder Maschine geht dann der Sauger vom Slave Anschluss an?

Selber was elektrisches zusammen zu bauen kommt wegen mangelnder Kenntnis nicht in Frage

Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#34
... Matze "das funktioniert".

Offiziell wird kein Hersteller so etwas schreiben - eher genau das Gegenteil, weil eben eine Restgefahr besteht: Es werden doch (irgendwann/ versehentlich/ ...) mehrere Verbraucher parallel eingeschaltet.

Und dies liegt in der Benutzung der Menschen - und spätestens für mehrere verschiedene Personen kann man das eigentlich nicht mehr sicherstellen! - Wenn du so etwas also einfach machst, wird es wohl funktionieren - wenn es schief geht ist es eindeutig "deine" Schuld.

Ich persönlich finde diese Nutzungsart immer noch sinnvoller bzw. sicherer als wenn Fachunkundige an Elektroinstalationen basteln. Meine Meinung. 

Hierbei habe ich noch nicht mal die Hauptsorge um die Bastler, sondern um Personen im Umfeld: Die die das dann eben nicht wissen oder nicht einschätzen können (Freunde dich zu Besuch kommen; Hauskäufer; Nachmieter; ...)
  Zitieren
 
#35
ok danke dir .....
das schlimmste was bei mehreren Verbrauchern passieren kann ist doch dass die Sicherung fliegt .. oder?

Gruß Matze
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#36
(23.01.2021, 21:58)Yazzo Kuhl schrieb: ok danke dir .....
das schlimmste was bei mehreren Verbrauchern passieren kann ist doch dass die Sicherung fliegt .. oder?

Gruß Matze

Nein, Du kannst auch ein nettes Feuer entzünden.
Kommt darauf an, welche Master/Slave Du benutzt.
Die Billigdinger für unter 20 Euro sind mit Vorsicht zu genießen.
Grundsätzlich funktioniert das, wenn Du bedenkst, dass bei solchen Teilen maximal 500 Watt als Master vorgesehen sind. Meine PTS10 hat die Sicherung in der Leiste durchbrennen lassen. Das hat zwar nur gestunken und gequalmt, aber es kann auch dümmer ausgehen.
  Zitieren
 
#37
habe mir jetzt ein paar angeschaut und kann nirgends die 500Watt erkennen.
Gibt es solche Leisten die geeignet sind? auf was genau muss ich dann achten?

Brennenstuhl Secure-Tec
wenn ich diese anschaue steht da 3500Watt drauf .... dann sollte es doch passen, oder?
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#38
(23.01.2021, 23:04)Yazzo Kuhl schrieb: habe mir jetzt ein paar angeschaut und kann nirgends die 500Watt erkennen.
Gibt es solche Leisten die geeignet sind? auf was genau muss ich dann achten?

Brennenstuhl Secure-Tec

wenn ich diese anschaue steht da 3500Watt drauf .... dann sollte es doch passen, oder?
Hallo Matze, lass die Finger von solchen Leisten! Ich habe so eine am Anfang auch verwendet, die ist genau nach 3 Tagen durchgebrannt! 2 Tage musste ich meine Werkstatt lüften bis ich den Gestank von geschmortem Plastik weg hatte! Die Leiste war für den Betrieb bis 3500W zugelassen, ich hatte meine Bosch TKS mit 2100W und mein Sauger mit 1600W und schon machte es "Rauch"!
Stell dir eine Steuerung selber zusammen, ist nicht schwer, aber immer mit Elektriker an der Hand. Es gibt hier auch viele Berichte über Absaugsteuerungen.
LG Hans
  Zitieren
 
#39
bevor ich so was selber zusammen baue bleibe ich eher bei meiner jetzigen Lösung ....
da ist der Staubsauger in einer Funksteckdose und die Fernbedienung liegt immer am Arbeitsplatz oder eben irgendwo  Wink Rolleyes
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit  Rolleyes
  Zitieren
 
#40
Wenn du nicht selber bauen möchtest, kannst du ja auch fertig kaufen:

https://www.heimwerkerprofis.de/artikel....nr=5121503
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste