Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin mit dem Langholz?
#1
Hi,
ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Ich habe ein wenig Langholz, hauptsächlich 2m lange Regalbretter aus Kiefernholz und Vierkant Material.

Mein Problem: ich habe keine Idee, wo ich das Lagern könnte ohne das es im Weg ist. Meine Werkstatt ist gerade einmal 2,10m hoch und die Höhe wird an zwei Seiten noch durch isolierte Heizungsrohre eingeschränkt

   

Wenn ich mal etwas größeres montieren will muss die Werkbank auf der rechten Seite stehen und es darf nichts darüber sein. Auf der rechten und linken Seite möchte ich möglichst durchgehende Werkbänke haben bzw auf der linken Seite sollen so Sachen wie Tischfräse und Tischbohrmaschine, später vielleicht auch noch eine Kappsäge hin.

Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die hintere Wand für das Holzlager zu opfern, wenn von euch niemand eine bessere Idee hat. Fällt euch was ein?

Gruß
Markus
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
ich hab da mal was gesehen, da wurden mehrere verkehrte "T" an die Decke montiert
ich kanns momentan nicht anders erklären, hoffe es ist verständlich
dort wurden dann diverse lange Sachen gelagert
aber bei Deiner geringen Raumhöhe ist das wohl eher nicht machbar

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
#3
Ich weiß schon was du meinst, aber Decke scheidet eigentlich komplett aus.

Entweder mache ich es hinten an die kurze Wand oder ich lasse hinter der Werkbank etwas Platz um es da rein zu schieben.
  Zitieren
 
#4
Wenn die T-Lager auch keine Lösung sind, fällt mir dazu auch nicht anderes ein, außer...


... Du schickst das Langholz zu mir. Ich kann das mühelos lagern. Angel Tongue
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#5
Wie gesagt, bei der generellen Raumhöhe und der zusätzlichen Einschränkung mit den Heizungsrohren scheidet die Decke aus.

Hab im Moment auch keine Idee, wofür ich so viele Regalbretter auf die Schnelle verarbeiten könnte. Für Regale zumindest nicht
  Zitieren
 
#6
...da bleibt wirklich nicht so viel - ausser: Das Lager möglichst klein zu halten
(ernsthaft - ein Holzlager das nur im Weg ist bringt Frust).

Auf jeden Fall aber möglich liegend und nicht so wie hinten rechts an die Wand gelehnt - sonst wird es krum.
  Zitieren
 
#7
ich denke, dir wird nix anderes übrigbleiben, als die Wand zu opfern
wie groß ist denn der Raum eigentlich ?

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
  Zitieren
 
#8
ca 2,80m breit, knapp 5m lang und 2,10m hoch.
  Zitieren
 
#9
"nagut" - bei 5m Länge kann man dann doch ein ordentliches Lagerregal an die Stirnseite setzen - ausser deine Lagerhölzer länger als 2,75m ...
  Zitieren
 
#10
Mir kam gerade eine andere Idee. Eventuell werde ich die regalbretter gar nicht einlagern. Ich könnte daraus eine einfache kleine Hobelbank bauen. Ich schneide alle Bretter auf 90mm breite und Leime sie zu einer split top Werkbank zusammen.

Hätte ich zwei fliegen mit einer Klappe erschlagen, weil ich mir eine kleine Hobelbank bauen möchte. Wäre ausreichend wenn die 110-120 lang ist
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste