Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wow: Shaper Origin - handgeführte CNC
#61
... ja, die Sets und auch die separaten Fräser etc. sind erst seit kurzem im Shop - hierbei verstehe ich eigentlich überhaupt nicht, das die diese nicht schon damals angeboten hatten.

Jedenfalls habe ich mit eine 1/8" bzw. 3,175mm Spannzange und dann "einfache Billigfräser" zum testen geholt - die Test stehen aber noch auch meiner "mal machen Liste" ...
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#62
Markus (und alle die es interessiert):

Mit der ShaperOrigin kannst du auch sehr einfach Schriften gravierten - hier ein Beispiel in Messing - als Anregung...

Michael Alm - TIME FOR A CHANGE... https://youtu.be/RnIWVUNirMQ?t=412
  Zitieren
 
#63
... derzeit erstmalig: Shaper Origin als generalüberholtes Modell erhältlich - Preisreduktion dadurch 500 Euro.
Immer noch hochpreisig - aber eben auch geil.

Für alle die es interessiert hier der Link zum Hersteller dazu - inkl. Kurzvideo:

https://www.shapertools.com/de-de/recon?...e=hs_email
  Zitieren
 
#64
... auch wenn es hier meines Wissens nach "nur" zwei Anwender für die Shaper Origin gibt, hier eine Neuerung:

Shaper hat nun auch eine Software/App rausgebracht, mit der Dinge kurz/ schnell/ einfach als Arbeitsdatei erzeugt werden können - "Shaper Studio" - konnte ich jetzt noch nicht selbst testen, jedoch halte ich genau das für einen guten Weg bzw. eine willkommene Vereinfachung. - Ziemlich bescheiden finde ich allerdings die Gebühren bzw. das die Software als Miete pro Jahr angeboten wird - das ist für mich ein no-go.

Hier die Links dazu:
https://www.shapertools.com/de-de/studio
https://www.youtube.com/watch?v=C1LCDmMk8vQ

Edit: Die Software kann die Ergebnisse in SVG-Dateien exportieren und ist somit auch für andere CNC-Fräsen etc. nutzbar.
  Zitieren
 
#65
... ist zwar quasi ein Selbstgespräch hier - jedoch für die interessierten Leser:

Shaper hat eine neue Version der Shaper Origin herausgebracht. Hier zwei Themen dazu:

1) Was ist im Wesentlichen "neu bzw. anders":
- etwas größeres Display
- etwas weiterer Erfassungsbereich
- andere LED-Beleuchtung
- vermutlich auch aktualisierte Rechenleistung (wobei es mit der ersten Version keine Aussetzer oder Verzögerungen gibt)
... für Details einfach auf der Herstelllerseite schauen

2) Gebrauchtmarkt:
- es gibt nun doch einige Angebote z.B. über Ebay-Kleinanzeigen
- wirkliche runter ist der Preis aber dabei nicht - etwa 10-20 % sind wohl die Vorstellungen
...

Mein Fazit:
Ich bin immer noch zufrieden - so sehr, dass ich mich nicht um einen Verkauf kümmere. Die erhofften ca. 15% die ich dann für das neuere Modell ausgeben würde, sehe ich eher nicht ein (klar wäre es "schön", aber notwenig ist das kleine Modell-Upgrade nicht.
Btw: Das Betriebsystem wird auch aktualisiert - auch für die ersten Versionen.
  Zitieren
 
#66
Ist kein Selbstgespräch, Holger.
Mich hast Du immerhin als Zuhörerin. :-)

Ist schon ein tolles Gerät; aber bei dem Preis kann ich den Kauf nicht vor meiner besseren Hälfte rechtfertigen. Mir reicht schon der Gesichtsausdruck, wenn mal wieder ein Päckchen für die Werkstatt kommt...

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 
#67
... das mit dem Gesichtsausdruck kenne ich (und habe dies bei dem Gerät schlicht "vermieden"). pssssst!   Angel

Für mich war das eine EINMAL-Anschaffung - quasi eine "Investition"
  Zitieren
 
#68
(08.11.2022, 10:38)HMBwing schrieb: ... das mit dem Gesichtsausdruck kenne ich (und habe dies bei dem Gerät schlicht "vermieden"). pssssst!   Angel

Für mich war das eine EINMAL-Anschaffung - quasi eine "Investition"

… und dabei war mir besonders wichtig, dass die CNC auch ohne den Hersteller bzw. auch offline funktioniert. Eine Abhängigkeit dazu will ich mir nicht leisten…
  Zitieren
 
#69
@Rookie (und alle Interessierten):

Ich habe mir sehr sehr ungeschickt eine Halterung an der Shaper-Workstation abgerissen (Alu-Druckguss). Das Ersatzteil ist nicht online zu finden, aber eine einfache Supportanfrage wurde sehr freundlich beantwortet - inkl. "Service": Ein Link führte sofort zu einem vorausgefüllten Warenkorb inkl. meiner Kundendaten - anklicken und bestätigen hat gereicht... ;-)

Ansonsten steht erneut eine Erweiterung mit einem neuen Betriebssystem bereit...
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste