Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Youtubevideos die man gesehen haben muss.
#1
Hi, und wieder eine neue Idee. Stellt in diesem Thread doch einfach mal die Youtubevideos rein, die Ihr auch anderen empfehlen würdet. Auch wenn dieser Thread im Offtopic steht, sollten die Videos mit Holzbearbeitung zu tun haben.

Das Video, welches ich Euch hier einbaue, hat mit dem hobeln zu tun. Der dünnste Span, der längste Span und wie Japaner ihr Holz bearbeiten. Viel Spaß Wink .  



Liebe Grüße vom Stefan. 
mein Blog: Der Technik-Blog
mein YouTube-Kanal: Stefans VideoKanal
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Jo die Japaner haben das hobeln echt drauf. Das liegt aber auch daran das sie wahre Meister in der Klingenherstellung und -schärfung sind.

Gruß Don
  Zitieren
 
#3
Ja, dass ist leider so. Es werden immer mehr und immer bessere Maschinen entworfen und in Massenproduktion gerfertigt, welche die Handarbeit überflüssig werden lassen. Früher gab es keine Hobelmaschinen oder Elektrohobel und ich denke nicht, dass zuviele Tischlereien und Handwerksbetriebe eine Band- oder Kreissäge hatten. Sehr viel wird da auch von Hand gesägt worden sein. Die hatten mit der Zeit alle ein Gefühl dafür entwickelt wann eine Säge scharf ist und wann sie damit im rechten Winkel und gerade sägen. Darum braucht sich ja heute keiner mehr kümmern. Die Maschinen werden mit einer Führungsschiene oder einem Anschlag geführt und liefern damit jedes mal aufs Neue hervorragende Ergebnisse. Eigentlich schade. Aber das ist der Forstschritt der Technik. Der Mensch lässt immer mehr von Maschinen erledigen, die als einzigstes viel Strom wollen, dafür dem Menschen aber die körperlich anstrengende Arbeit abnehmen.

Vielleicht ein Anreiz nicht immer alles mit der Maschine zu machen? Naja, ich gehe jetzt mal in den Keller und hobel ein wenig. Den kleinen Flachhobel habe ich gestern Abend wieder so hinbekommen, dass er ordentliche Ergebnisse erzielt. Und zumindest bei Astfreiem Weichholz schafft er eine glatte, gleichmäßige Oberfläche, die besser ist, als alles was man mit Schleifpapier sich zurecht schleifen könnte.
Liebe Grüße vom Stefan. 
mein Blog: Der Technik-Blog
mein YouTube-Kanal: Stefans VideoKanal
  Zitieren
 
#4
(02.04.2017, 13:54)Sven-der-fünfte schrieb: Jemand Lust auf nen Elch?

https://www.youtube.com/watch?v=YXW55S4X9zo

Beim ersten Gucken, bin ich fast vom Sofa gefallen.


Könnte man in anderen fredds ferlinken....

Grüßle un e scheene Sunndig!


Nicht schlecht. Zumal es am Anfang aussieht, als würde er da einfach frei Schnauze ins Holz rein sägen, um zu zeigen, was man mit der Säge alles für Formen sägen kann.

Ich habe heute eine kleine Idee für die Werkbank. Wie wäre es denn, wenn man auf einer leeren Werkbank mal eben die Abrichte hervorzaubern könnte? Eine einfache 180° Drehung der Werkbank-Tischplatte macht es möglich:


Liebe Grüße vom Stefan. 
mein Blog: Der Technik-Blog
mein YouTube-Kanal: Stefans VideoKanal
  Zitieren
 
#5
Hallo Gemeinde,

bin gerade über den Bastler gestolpert, habe ihm über 1 Stunde beim basteln zugesehen.
Funktion geht vor Design.

https://www.youtube.com/channel/UC3qxv69...KNHgdY7V3g

Gruß
Dietmar
  Zitieren
 
#6
(09.04.2017, 18:13)Dietmar schrieb: Hallo Gemeinde,

bin gerade über den Bastler gestolpert, habe ihm über 1 Stunde beim basteln zugesehen.
Funktion geht vor Design.

https://www.youtube.com/channel/UC3qxv69...KNHgdY7V3g

Gruß
Dietmar

Den kenne ich Smile 
Sein Video Homemade Wood Bar Clamps habe ich bestimmt schon xx-fach angeschaut - seeehr entspannendes zuschauen.
Auch wenn die Modelle von Wandel,Heisz & Co. bestimmt nicht schlecht sind, so scheint mir doch diese altherrgebrachte Konstruktion irgendwie am überzeugensten. Ich plane sie in ähnlicher Form nachzubauen.
  Zitieren
 
#7
(10.04.2017, 18:55)Markus K schrieb: Den jungen Mann nenne ich mal ambitioniert. Meinen Respekt hat er.




Einfach nur WOW Exclamation Exclamation Exclamation

Gruß Don
  Zitieren
 
#8
Hallo zusammen,

vielleicht kennt das hier ja schon der eine oder andere - https://youtu.be/u5xQcO1D5g8 - aber so oder so, ich finde die Idee klasse, da eigentlich sehr simpel gelöst. Smile
  Zitieren
 
#9
Von Tischlermeister  Jansen-Greef gibt es wieder einmal ein interessantes Video. Ok, die Thematik ist etwas heikel, aber wer Individualist ist und  DIY mag, der kommt auch mit seinem neuesten Video gut klar:  Ich baue einen Sarg
  Zitieren
 
#10
Jansen Greef schau ich auch gerne. Ist immer wieder interessant.

Wer sich für altes interessiert, dem wird auch der Kanal gefallen: Matthias Burger


Und für unsere Gehrungs-Fans hier noch was feines: So macht man viele kleine Schachteln schneller und einfacher mit der Oberfräse
Auch ein sehr guter Kanal. Nur die Musik ist manchmal.... Angel
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste