Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YT-Link: Sicherheitstipps für TKS- & Hobelbenutzung
#1
Hallo Zusammen, 

beim kurzen Stöbern bin ich heute auf ein VLOG von Heiko Rech auf Youtube gelandet, das ich euch einfach mal verlinken möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=NhnIqY3Fqqg

VLOG #4 Tipps zur Tischkreissäge und zur Hobelmaschine, aktuelle Projekte und die Holz-BG
von Heiko Rech

Ich finde es gut - und obwohl ich eine Handwerksausbildung und Praxiserfahrung habe konnte ich noch ein paar Punkt mitnehmen  Angel

VG
Holger
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi Holger
und danke für den Link.

Hab da gerade mal ins Video geschaut und musste schon wieder beim Thema Spaltkeil lächeln.
Theoretisch hat der gute Heiko ja Recht aber er scheint immer davon auszugehen, dass alle mit Profihandwerkzeug arbeiten.
Bei meiner TKS muss ich gezwungener Maßen den Spaltkeil herunternehmen, wenn ich nämlich Material säge, welches dicker ist, als das Sägeblatt hoch.

Nun will ich nicht wieder ne Diskussion dazu anfangen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass wohl jeder in seiner eigenen Blase lebt. Laught
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#3
... er erklärt aber auch die Hintergründe bzw. ich finde es stimmig.

Der Spaltkeil wird ja nur kurz, aber dafür absolut, erwähnt - und die Option für "notwendige Fälle" ist ja sogar auch von ihm genannt - diese sind jedoch sicher eher selten...

Spannender finde ich die Nutzung der Anschläge.
  Zitieren
 
#4
Das passt ja auch alles und ist logisch. Wink
Wie gesagt, musste nur daran denken, dass es da doch Ausnahmen gibt.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#5
(13.09.2018, 00:33)CTHTC schrieb: Bei meiner TKS muss ich gezwungener Maßen den Spaltkeil herunternehmen, wenn ich nämlich Material säge, welches dicker ist, als das Sägeblatt hoch.


Hallo CTHTC,

Kannst du mir das mal erklären? Verstehe ich nicht?
Am schönsten wäre das mit Bild.

Danke
Gruß 
Gerhard
  Zitieren
 
#6
@Ggcode

Hallo Gerhard.
Ein Bild kann ich gern morgen mal machen, wenn ich die TKS wieder aufgebaut habe.

Das Problem ist, dass der Spaltkeil ja höher ist, als das Sägeblatt. Wenn ich nun Material säge, welches größer als das Sägeblatt ist, dann wird es ja nicht durchgeschnitten, sondern nur angeschnitten. Dadurch, dass aber der Spaltkeil über dem Sägeblatt ist, kann ich das Holz nicht weiterschieben ergo muss der Spaltkeil runter.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
Moin,

kann man den Spaltkeil nicht etwas tiefer setzten? Bei meiner alten PTS10 ging das nicht, da habe ich einen Spaltkeil gemacht bekommen der tiefer als das Sägeblatt war und das Problem war gelöst.

Gruß Don
  Zitieren
 
#8
(13.09.2018, 20:03)DonRedhorse schrieb: kann man den Spaltkeil nicht etwas tiefer setzten?

Leider nicht. Ich müsste ihn entweder oben wegschneiden, dass er auf Höhe des Sägeblattes kommt oder einen neuen bauen.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#9
Andreas, welches Modell der TKS hast du den?
  Zitieren
 
#10
(13.09.2018, 22:38)HMBwing schrieb: Andreas, welches Modell der TKS hast du den?

Das ist ne ZTK 450 an der derzeit ne HBM 481 hängt.
Hier mal ein paar Bilder, die ich damals beim ersten Reinigungsgang gemacht habe:

[Bild: ZTK450_001.jpg]


Hier kann man noch schön sehen, wie weit der Spaltkeit über das Sägeblatt herausragt:

[Bild: ZTK450_002.jpg]
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste