Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zaun
#11
Ist eigentlich egal welches Holz, das ist unbehandelt und mit konstruktiven Holuzschutz verbaut im langlebiger ... also wenn ein Holz sofort wieder abtrocknen kann undt dadurch keine Staunässe entsteht, ist das allemal besser als mit Lasuren oder gar Farben zu schützen - letzteres gilt da eher nur der Optik (wenn da Wasser eindringt, trocknet das um so schlechter wieder aus).
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Wie die Vorredner geschrieben haben, eine Sache des Geldbeutels und des persönlichen Schönheitsempfindens. Ich denke da ganz pragmatisch, Lärchen-oder Douglasienholz besorgen und ab an die Konstruktion. Jeder Euro den ich für Holzschutzmittel ausgebe ist, sorry, rausgeschmissenes Geld. Für die gesparte Knete kaufe ich mir in 15 Jahren neue Bretter und die alten machen mir noch mal am Lagerfeuer warm.
  Zitieren
 
#13
Sehe ich genau so. Habe gut 20m Sichtschutz aus Douglasie gebaut und nicht behandelt. Wird dann halt grau, was Geschmacksache ist.

Wie scheixxx behandeltes Holz sein kann, habe ich an unserem Balkon gesehen. Der Vorbesitzer hat die Sichtflächen immer schön lackiert. Über den Holzboden lief von oben Wasser in die Tragbalken und kam unten nicht mehr raus. Ich habe das faule Holz dann rausgeschnitten und mit PU-Leim neues eingeklebt.

   
   
   

Letztendlich haben wir uns aber ganz von dem Balkon verabschiedet, weil er im EG auch eine Menge Licht geschluckt hat. 5 Jahre später wäre das Drama noch größer gewesen, weil die Balken durch das ganze Haus gehen und auch die Decke vom OG tragen. Die Fäulnis war an manchen Balken schon bis 10cm an die Fassade ran.
  Zitieren
 
#14
Das liegt aber genau an einer fehlerhaften Konstruktion, die man vermeiden sollte ... oder wenn nicht möglich, muß man schützen, und das natürlich richtig (schade das der Vorbesitzer das nicht gemacht hat ... aber ist halt viel Arbeit).
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 
#15
Absolut. 1000% Fehlkonstruktion. Dass der Vorbesitzer das Holz lackiert hat, hat den Prozess nur noch beschleunigt. Initial ist es aber Pfusch bzw. höflich ein Baufehler gewesen.
  Zitieren
 
#16
Ja, wobei lackiertes Holz schon auch machbar ist, nur je größer die Holzflächen oder verwinkelter die sind, je schwieriger wird es, das richtige Material einzusetzen und vor allem auch darauf zu achten, dass der Schutz über Jahre intakt bleibt.

Doch beim Zaun wie hier gewünscht, würde ich wenn einfach zur Dünnschicht Lasur greifen und gut ist es.
Ditschy
> Akkusystem: Makita 18V/2x18V LXT + AkkuAdapter
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube

  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste