Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her Eure Werke...
Drechselkurs kannst du dir eigentlich sparen Wink 

Aber Weihnachtsdeko ist nochmal eine andere Hausnummer. Nimm etwas für die ruhige Hand mit. Idea 

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
Moin,

sehr schöne Schalen hast Du da gemacht. Davon bin ich noch weit entfernt. Übe mich immer noch im Langholzdrechseln. Hierfür durfte ich letzte Woche einem Drechsler mit 39 Jahren Erfahrung über die Schulter schauen. Wir haben ein Heft für ein Drechseleisen hergestellt und er hat meine Werkzeughaltung nicht nur einmal korrigiert, aber das war ja auch der Sinn des Besuchs. Ich war drei Stunden bei ihm und habe soviel gelernt. Fürs Schalendrechseln haben wir aber vereinbart das ich noch mal zu ihm komme und er mir das dann zeigt. Und ja ich muß dringend einen Drechselkurs machen. Aber die Zeit bleibt habe im Moment nicht übrig und es gibt halt auch nur einen Drechsler hier in der Nähe (ca. 100 km entfernt) der Kurse anbietet. Die sind dann aber intensiv, da er max. zwei Teilnehmer pro Kurs nimmt.

Gruß Don
  Zitieren
 
Danke für die Kommentare.

Das verwendete Kirschholz war unter der Rinde (die ich vergessen hatte gleich zu entfernen  Rolleyes ) leider schon etwas bröselig.

Daher auch die ein oder andere (gewollte) Fehlstelle  Angel

An den Erkenntnissen zum Kurs lasse ich Euch natürlich teilhaben, ist doch Ehrensache  Thumbs Up

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
Hi,

die erste Schale finde ich echt klasse und gelungen.
Zur 2. zitiere ich Alfred Bioleck, als ihm Dirk Bach mal Ravioli aus der Dose kredenzt hat - "ist interessant" Wink Aber wie immer, ist das natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und ich bin selbst Anfänger. In sofern bleibe ich gespannt auf deinen Bericht vom Drechslerkurs und freue mich über jedes gezeigt Werk.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
Hi, 
was ist'n mit Weihnachtsdeko dieses Jahr - macht keiner was?  Angel
Da wurden doch Maschinen angeschafft und Drechselkurse besucht. Also her mit dem Zeug  Tongue Tongue Tongue
Grüße  Shy
  Zitieren
 
(26.11.2019, 16:15)HaBe67 schrieb: Hi, 
was ist'n mit Weihnachtsdeko dieses Jahr - macht keiner was?  Angel

Im Kopf ist das schon fertig geplant, es hapert leider momentan an Zeit. Wir strukturieren gerade das halbe Amt um und müssen diverse Spezialarbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und Sonderhardware umziehen, dazu noch die normalen Umzüge. Da bin ich Abends immer durch und gehe nicht mehr in die Werkstatt und arbeite mit scharfen Werkzeug an schnell drehenden Maschinen.  Dodgy

Aber eine Sache habe ich gemacht. Ist jetzt keine Weihnachtsdeko aber dennoch was schönes. Disaster hat eine Feile auf dem Trödelmarkt erstanden . Er hat dafür eine Edelstahlzwinge gedreht und dann alles mir mitgegeben, damit ich das Heft mache.


       


Das Heft ist aus Ahorn und ich habe endlich auch mal richtige Späne hinbekommen.

Gruß Don
  Zitieren
 
(26.11.2019, 16:15)HaBe67 schrieb: Hi, 
was ist'n mit Weihnachtsdeko dieses Jahr - macht keiner was?  Angel

Moment  Wink

Bin Euch ja noch die Werke vom Drechsel-Kurs schuldig  Rolleyes
Die kleinen Tannen-Bäumchen hab ich leider schon verschenkt und sind somit undokumentiert, sorry.

Trotzdem, 2 Werke haben es bis nach Hause geschafft.

Als erstes Fr. Schneemann, derzeit noch unbemalt, als dekorative Räucherkerze.

   
   
   


Danach wurde die Herausforderung größer  Tongue

   
   

Musste daheim noch ein wenig Nacharbeiten, darum sind die Schleifspuren zu sehen, da das Holz bereits eine Woche nachgedunkelt ist.

Die Werkzeuge und Halterungen welche ich mir für die Christbaum-Kugel-Produktion letztes Wochenende gebaut habe, reiche ich noch nach...

Aber hier mal ein Video wie man es machen kann, genügend Kleingeld vorausgesetzt...





Bei Fragen einfach melden.

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 
Na die Kugel ist ja schon hohe Kunst - Respekt.
Mir geht es zeitmäßig ähnlich wie Don, aber bevor das hier einschläft... - vielleicht schaffe ich wenigstens mal ein paar schnelle Bäumchen.
Grüße  Shy
  Zitieren
 
Moin Loeschi,

schöne Sachen hast Du da gedrechselt.  Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up

Gruß Don
  Zitieren
 
(26.11.2019, 16:35)HaBe67 schrieb: Na die Kugel ist ja schon hohe Kunst - Respekt.
Mir geht es zeitmäßig ähnlich wie Don, aber bevor das hier einschläft... - vielleicht schaffe ich wenigstens mal ein paar schnelle Bäumchen.

Also wenn man weiß wie das gemacht wird eigentlich halb so wild.

Jaja, die Zeit,...aber zum Glück werden die Kinder schon ein wenig selbständiger und ich "traue" mich mal für ne Stunde in die Werkstatt.

Da fällt mir ein ich sollte für den HaBe67 noch ein großes Päckchen zusammenstellen und ordentlich verpacken  Rolleyes Wink

LG,
Löschi
"Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann" 
by Berthold Brecht
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste