Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitschaltuhr und Drehzahlregler für 12v Gebläse
#1
Hallo liebe Elektronik ExpertenSmile

Ich möchte in meinem Wohnmobil die Innenraumluft verbessern und habe mir dafür ein 12 V Innenraumgebläse, was auch in einem MB Vito verbaut wird, gekauft . 

Meine Idee ist, dass das Gebläse ca 10 mal pro Stunde für 2 Minuten die Luft aus meinem Wohnmobil heraus saugt. Dabei soll aus den seitlichem Lüftungsöffnungen frische Luft herein strömen.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit einer Drehzahlregelung,denn das Gebläse soll nur 1/4 der Höchstleistung bringen. 

Ich habe mir sagen lassen, dass diese Regelung viel Strom verbraucht, deshalb meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Drehzahl zu regeln und tatsächlich auch nur 1/4 Strom zu verbrauchen ? 

Das gleiche gilt dann eigentlich auch für die nötige Zeitschaltuhr.

Das Relais sollte die Dauer und den Zeitabstand regeln , im besten Fall aber auch auf Dauerbetrieb laufen bei Bedarf .

Außerdem braucht der Aufbau eine Sicherung. 

Ich möchte dann das Ganze an die 12 V Batterie des Autos anschließen.

Würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee habt, wie ich das ganze aufbauen kann und wo ich die Teile her bekomme.

Vielen Dank Euch und schöne Grüße,
Tobias
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das Zauberwort heißt PWM. Damit lässt sich die Drehzahl von einem Gleichstrommotor wunderbar regeln. Passiert auch in jedem moderneren PC mit den Lüftern für CPU, Grafikkarte oder Gehäuselüfter.

Ich nehme allerdings an, die "Drehzahlregelung" des Gebläses wird wie üblich mit einem dicken Vorwiderstand gemacht, der zur Kühlung im Luftstrom des Gebläses hängen muss. Da wird viel Leistung in Wärme verbraten.

Das war das erstbeste, was ich gefunden hab, gibt aber noch etliche andere Möglichkeiten.
Drehzahlsteller/Regler/Kontrolle
  Zitieren
 
#3
Hallo Burli , danke für den Tip.
Okay , hatte mich schon gewundert , warum die Regler diese Art Wärmetauscher mit dran haben . Und du meinst , ein PWM funktioniert auch über einen Widerstand? Oder wird das anders geregelt ?
Würde ungern unnötig Strom verbrauchen wegen Solarbetrieb.
Schöne Grüße

Hab mir das Teil gerade angeschaut.. da ist kein Widerstand dran , so wie es aussieht .
  Zitieren
 
#4
PWM heißt "Puls Weiten Modulation". Dabei wir die Versorgungsspannung, in dem Fall die 12V, ganz schnell ein und aus geschaltet. Um die Drehzahl zu regeln wird das Verhältnis zwischen Einschaltdauer und Ausschaltdauer variiert. Dabei wird nur ganz wenig Energie vergeudet.

Ich möchte dir allerdings raten, dir von jemandem mit Erfahrung helfen zu lassen. Weniger weil die Spannung gefährlich ist (12V sind ziemlich ungefährlich für den Körper) sondern vielmehr wegen der Brandgefahr. Es können da hohe Ströme fließen und Kabel in Brand geraten.
  Zitieren
 
#5
Okay , das mach ich, Du hast mir schonmal ein entscheidendes Stichwort gegeben Smile
In die Richtung schau ich weiter
  Zitieren
 
#6
Mit einem Arduino und einem oder mehreren PC-Lüfter:
https://forum.arduino.cc/t/control-pwm-f.../151428/17

Dann evtl. noch einen Temperatursensor und einen Feuchtesensor, bisschen Programmcode, paar Tasten, bischen Display. Fertig Smile Wink
  Zitieren
 
#7
Ich glaub das krieg ich nicht hin , kann nix programmieren . 
Und den Lüfter hab ich schon ,ein Gebläse vom kfz , ich denke , das zieht mehr Strom , als pc Lüfter .

Danke für den link Smile
  Zitieren
 
#8
Echt interessant (Arduino) .
  Zitieren
 
#9
PWM für die Drehzahl ist das Mittel der Wahl, Regelung über Spannung macht man heutzutage nicht mehr.
Wenn die Einschaltdauer (duty-cycle) vom Motor 25 % beträgt, er also 25 % der Zeit ein- und 75 % ausgeschalten ist, dann verbraucht er auch nur 25 % vom normalen Strom.
Allerdings hat eine Regelung immer einen geringen Eigenstromverbrauch.

Für die Zeitsteuerung gibt es Multifunktionsrelais, da kannst du die Ausschalt- und Einschaltzeit festlegen und es schaltet dann immer ein und aus, z.B. 12V Zeitrelais
Vom Aufbau würde ich einen Stromabzweig mit Sicherung machen, dann einen Kipp- oder Knebelschalter EIN-AUS-EIN. In einer ein-Stellung bestromst du den PWM-Regler und Motor direkt und dauerhaft, mit der anderen ein-Stellung gehst du vorher über das Zeitrelais.
Zitat:Der Mensch hat durch das Internet den Zugang zum gesamten Wissen der Menschheit. - Und was macht er? Er lädt sich illegal Spiele herunter und schaut Katzen-Videos auf Youtube.
  Zitieren
 
#10
Danke, dann muss ich nur die ampere entsprechend anpassen , oder ?
Das Zeitrelais gefällt mir sehr gut , hat halt nur 10A , ich denke , das Gebläse hat mehr , muss ich dann mal schauen .
Habe gehört , es gibt ganz einfache Sicherungen , die zwischen das Kabel gehängt werden . So eine bräuchte dann ja auch nur die entsprechende Ampere Grenze, wo sie durchbrennt.

Genial , hab gerade gesehen , welchen Schalter du meinst . Der Aufbau hört sich auch total gut an, denn damit habe ich den PWM für beide Stellungen , richtig ?

Danke für Deine Hilfe Smile
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste