Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zinken
#1
Moin!

Am Wochenende wollte ich endlich das Flachzahnblatt (6mm Zähne-∅150mm|30 Bef.-Loch) für die Nuten an der TKS prbieren.
Hier meine Ergebnisse:
Das Blatt ist leider zu klein für meine TKS, man kann es nur bis zu einer gewissen Höhe aus dem Tisch fahren und die Zinken sind leider nur bis zu einer Materialstärke von 10mm machbar, ausgefahren geht das Blatt (ohne Vorrichtung) leider nur ca.14mm aus dem Tisch, dieses habe ich leider nicht vorher berechnet da ich das Blatt ua. für Schubladen gebrauchen wollte, die Zagen sollten mindestens 15-20mm haben.

Vorgeschichte: Ich hatte günstig aus dem Baumarkt 10x3m Douglasie (35mm dick) bekommen, sie waren nicht beschichtet und mit Riffeln für den Terassenbau versehen.
Für 4€/Stück habe ich da nicht lange gefackelt und mal 10 Latten mitgenommen. Ich hatte die für besondere Zwecke vor zu verwenden, da man normalerweise nur Kiefer im Baumarkt bekommt. Auch halte ich von Holz auf dem Terassenboden nichts, es wird schnell glitschig und durch Moosbewuchs ist das Holz oft schon nach einem Jahr irreparabel.
Einen Dickenhobel hab ich und so wollte ich die Planken halb auftrennen und die Riffeln begradien.
   

Die Vorrichtung (Jic) habe ich aus einer 12mm Siebdruckplatte gefertigt, (die Idee hab ich aus der Holzwerken geklaut), nach dem 2ten Versuch (das Flachzahnblatt kam ja nicht so weit aus dem Tisch) habe ich mir überlegt was ich tun kann um es doch noch zu verwenden. Den Jic hatte ich in 300er Breite ausgelegt und mein Hobel kann 305mm. Geht Siebdruckplatte da auch gleichmäßig durch?
Ja, ich habe immer mit kleinem (0,25mm) Tiefenverstellung gearbeitet und die Platte Stück für Stück auf 4mm Stärke gehobelt, stabilität bekommt der Jic durch die Querstreben.
       

Eine Menge langer dünner Späne kommen aber das Ergebnis war die erhoffte 4mm Platte.

Der Jic war schnell zusammen gebaut, die 6mm Leiste für den Abstand der Zinken war etwas kniffelig zu sägen (da zu klein mit 6x6) aber war nach ein paar Versuchen fertig und aufgeleimt:
   

Da das aufleimen ziemlich genau sein muss habe ich (natürlich im 2ten Versuch) 6mm Bohrer zu Positionierung verwendet
   
Da ich ja "nute" kann ich nun alle Zagen in einem Rutsch spannen und sägen:
   
Beim nächsten Versuch werde ich das ganze Paket auf Länge schneiden damit es auch rechtwinkelig wird.

Hier sieht man gut die 6mm Leiste (im 6mm Abstand) damit man genaue Zinken bekommt:
   

Um das Gegenstück der Zage auszurichten und den 6mm Versatz zu bekommen habe ich mir vorher einen 6mm Shim zum dazwischenlegen gesägt.

Die erste Kontrolle:
   
Alles passt saugendschmazend zusammen.

Leider ist mir die max. Materialstärke von 10mm zu schwach ausgelegt und so werde ich für dieses Vorhaben neue Zargen die 20mm dick sind auf Gehrung (wie geht das eigentlich Michael?) verleimen und mit meinem Nick verstärken.

In die Schublade sollen aber kleine Magazinkästen aus 6mm Laminatresten (für Schrauben & Co), ich werde mir mal was gönnen und die statt der 45° Gehrung -Zinken verwenden da ich ja 20 Seitenwände auf einmal herstellen kann, die Idee kam von Michael, ist aber etwas auwändiger mit den Zinken... das Auge bastelt ja mit!
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Servus Holzdübel,

der Versuch war es unbedingt Wert und der geht auf das Konto "Erfahrung"! Shy

Aber für kleine Schatullen oder (Schrauben-) Kästchen funktioniert es und geht fix.
Grüße Christian



>> Berechnungshilfe und Vorlagen <<


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste