Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Absauganlage
#1
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zur Absauganlage, speziell zum Sauger.
Der Sauger meiner Anlage ist ein Kärcher, und den möchte ich nun gerne 
testen. Er ist an ein Fass mit Zyclon angeschlossen, der andere Anschluss 
geht zur Zeit nur an die TKS, der Rest ist teils verrohrt, Schieber müssen 
noch hergestellt werden.
Nun zu der Frage: Kann ich, unschädlich für den Filter im Sauger, den 
Filterbeutel einfach entfernen oder ist der Filter im Probelauf dann hinüber?
Bei den Vidos im Netz wird immer der meist leere Filter gezeigt, ab und an ist 
da ein wenig drin. Aber das sagt mir, auf den Filterbeutel kann in Zukunft 
verzichtet werden. Oder nur für den Probelauf zum testen?
In den Videos wird das nie so richtig klar. Meine Filter sind alle und so stellt sich
mir die Frage ob ich noch neue Beutel holen muss. 

Gruß
.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Willi,
ich würde auch nach dem Probebetrieb nicht auf einen Feinfilter verzichten wollen, wobei ich auf die Kärcher Patronenfilter setze.
Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
hallo,

ich habe in meinem Kärcher nur die Filterpatrone drin, ohne Beutel. Ich klopfe wie in einem anderen Thread beschrieben, die Filterpatrone alle 2 Monate aus....

bei deinem Probelauf wird die Patrone nicht kaputt gehen, wenn es nicht klappt.
Sollte deine Zyklontonne nicht richtig dicht sein, haste halt paar Späne in deinem Sauger.

denk aber dran, deine Tonne innen zu versteifen, nicht daß sie sich zusammen zieht...


Gruß aussem Kraichgau

Thilo
teures Werkzeug ersetzt nicht das Talent Wink
  Zitieren
 
#4
Hallo,
danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Die Tonne ist mit dem Zyclon als fertiges Modul
gekauft. Daher gehe ich davon aus, dass so ein Stahfass hält.
Da werde ich doch morgen mal richtig testen, denn mit
dem vollen Saugerbeutel, der vorher gar nicht mehr saugte,
war das Ergebnis natürlich nicht befriedigend. Ich werde berichten
und freue mich schon. Den Patronenfilter hat mein Kärcher auch.

Gruß
  Zitieren
 
#5
Hallo Willi,
auch dir würde ich gerne helfen mit deiner Absaugung.
Bitte poste hier Bilder, wie dein Sauger aussieht und wie die ZyklonEinheit aussieht.
Grundsätzlich reicht die Filterpatrone in deinem Sauger, wenn du einen Zyklon vorgeschaltet hast.

Aber für eine genaue Beurteilung brauche ich leider ein paar Fotos von den Systemen...

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#6
Hallo,
ich finde es Immer wieder erstaunlich, wie wenig die Suchfunktion des Forums genutzt wird. Entweder sie funzt nicht gut, was ich eigentlich nicht bestätigen kann, oder die werten Mitbastler sind einfach ein wenig - bequem.
Das Thema Absauganlage / Zyklon haben wir ja nun schon mehrfach hoch und runter gespielt. - Aber gut.

Vor gut einem Jahr habe ich mal den Aufbau meiner Absaugung hier dokumentiert. Der Zyklon ist der Eimer eines ausgedienten Nass-Trockensaugers von Einhell, als "Spänebunker" dienst eine Siebdruckkiste 50 x 50cm, 70cm hoch. Als Sauger nachgeschaltet ist ein Kärcher WD3.

Der Kärcher ist grundsätzlich leer, lediglich die Filterpatrone muß ich bei jedem Entleeren des Spänebunkers ausklopfen/auswaschen.
Das liegt an dem zu großen Radius des Zyklons, Schleisftaub bekommt zu wenig Schwung. Da werde ich mit einem 150er KG-Rohr noch mal nachrüsten.

Hinter einen Zyklon gehört immer noch ein Feinfilter, der bis 0,8 Micron ausfiltert, denn daraus besteht Schleifstaub größtenteils (Lacke, Grundierungen).

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich beim Basteln, Werken, nicht an Schmutz stört. Wo gehobelt wird, da fallen halt Späne - eine KGS zu 100% steril machen zu wollen funktioniert einfach nicht, die wirft den Dreck in alle Richtungen. Ebenso die Drechselbank. Wenn da die Späne richtig fliegen, dann in alle Richtungen. Da bleibt nur der persönliche Atemschutz, wie auch beim Schleifen.

Aber, in meiner Werkstatt trage ich auch selten einen Smoking.

Grüsse
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#7
Moin Chris,

So wie ich Willi verstanden habe, sucht er hier Hilfe speziell für sich.

Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 
#8
Hallo
wie die Absauganlage funktioniert und gebaut wird ist mir schon klar.
Das gibt es hier und im Netz genügend zu lesen oder schauen.
Mir ging es tatsächlich nur um die Filterbeutelfrage. Die ist beantwortet
Und somit ist die Frage erledigt. Danke.

Gruß
  Zitieren
 
#9
Jepp, es gibt schon einige Threads hier zur Absauganlage aber bevor ich mir meinen Kärcher zerschießen würde, würde ich hier auch nochmal nachfragen. Aus der Sicht kann ich willi schon recht gut verstehen.

BTW
Ich habe den Thread mal in die Absauganlagen Sektion verschoben. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#10
Moin, moin, Willi
Damit jetzt andere nicht rumgrübeln müssen, wäre es angenehm, wenn du kurz erleuterst was dein Ergebnis ist...
Lieben Gruß
Walter
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste