Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zusätzlicher ELKO nötig?
#1
Hallo Leute,

ich bräuchte mal von den Elektronik-Spezis ne kleine Hilfe zu meinem nächsten Projekt.

Ich baue mir ne mobile Aktiv-Box fürs Handy. Dazu hab ich mir im Land der aufgehenden Sonne einen kleinen Verstärker (Kinter MA-180) bestellt. Soweit macht das Teil auch ganz ordendlich was es soll, nur an einem Punkt tuts das jedoch nicht...
Ich würde gerne den USB-Ausgang zum Laden des Handys nutzen, funzt aber nicht.
1. Schaltet es ganz komisch im Sekundentakt (Lädt, lädt nicht, lädt, lädt nicht usw....)
2. beim Laden hab ich ein Brummen in den Lautsprechern.

Hab mir erst gedacht, dass der eingebaute Spannungsregler WS78L05 (WEIß EINGEKREIST) wohl zu klein ist und hab mich mal zu nem größeren 7805 mit 2A kundig gemacht. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den Schaltplänen dazu immer 2 Elkos verbaut sind .  jeweils IN-GND und OUT-GND.
Auf der Platine habe ich jetzt aber nur einen auf der OUT-Seite gefunden. (ORANGE EINGEKREIST)


Jetzt meine Frage: übernimmt auf der IN-Seite zufällig der große ELKO (GRÜN EINGEKREIST) den Part?
Und: woran könnte das Brummen noch liegen?

   

   
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Das ist garantiert kein 7805 mit 2A, eher mit 100mA. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein 78L05 in einem TO92 Gehäuse und kein 78S05 im TO220 Gehäuse.

Da wundert es mich nicht, dass der immer wieder zu macht, weil er einfach in Überlast geht
  Zitieren
 
#3
Das ging ja fix. Habs grad nochmal editiert.
Und was sagste zum Brummen? gleiche Ursache?
  Zitieren
 
#4
Kann verschiedene Ursachen haben. Was für ein Netzteil verwendest du?

Kann das den Strom überhaupt liefern? Und auch ein anderer 7805 mit 2A dürfte keine gute Idee sein, weil der dir abfackelt. Ich nehme an, der Verstärker wird mit 12V betrieben, dann muss er 7V bei bis zu 2A buchstäblich verheizen
  Zitieren
 
#5
Netzteil war so eines in der Art
[Bild: LCD-03-G2--.jpg]

Sollte also genügend Reserven haben und einen halbwegs sauberen Gleichstrom abgeben. Hab aber auch kein Oszilloskop^^.
Später soll die Box hauptsächlich im Auto betrieben werden. Sprich, da ist die Stromstärke in jedem Fall gegeben.

Ok, hab mich grade etwas eingelesen. Scheint doch so zu sein, dass er den Rest verbrät. Dann bleibt fast nur die 1A Variante, oder ich bau mir gleich ein komplett neues Netzteil parallel dazu. Würde es Sinn machen dann zuerst nen 7809 und danach nen 7805 zu hängen. Dann muss jeder "nur" noch 6W bzw 8W verheizen . Die 2A hätte ich schon gern, da ich das Handy auch als Navi nutze und schon feststellen musste, dass dann mein Autoladegerät mit angeblich max 2,4A auch schon nicht mehr hinter her kommt.
Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

PS: Auch wenns nicht relevant ist: Der verbaute Verstärker-IC ist ein TDA7377 mit irgendwas zwischen 24 und 40W Leistung.
  Zitieren
 
#6
Ich würde eine Ladegerät für den Zigarettenanzünder nehmen. Kostet nicht viel. 78xx ist keine gute Wahl
  Zitieren
 
#7
Chili,

der Verstärker braucht definitiv 12V und zieht das ein oder andere A.
Ein starker 12V-Anschluss ist Pflicht!
Wie gut kannst Du löten?

Viele Grüße
Mathias
  Zitieren
 
#8
so gut wie die Chinesen allemal^^ Aber um die 12V mach ich mir keine Sorgen.
  Zitieren
 
#9
Benutzt Du die Analogeingänge am AMP?
Dann ist Burlis Lösung wahrscheinlich die beste.
  Zitieren
 
#10
Wie schauts mit sowas aus?

http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Converter-1...0005.m1851
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste