Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei rollbare Werktische miteinander verbinden.
#1
Hallo.
Wie oben erwähnt möchte ich zwei Tische, welche mit Absenkrollen versehen sind verbinden und wieder lösen können.
Mit Bolzen und Schrauben will ich eigentlich nichts machen. Da ich nicht jedesmal unter dem Tisch rumkriechen möchte. Also möglichst nicht Bücken, weil ich hab Rücken. Tongue
Genauer gesagt handelt es sich um den Untertisch meiner Tischkreissäge, und ein noch zu bauender Werktisch, der auch als Auflageflächen Erweiterung der TKS dienen soll.   
Momentan habe ich die Idee, Keilleisten als Verbindung zu verwenden. Ich denke mir, das sollte doch bei entsprechender Dimensionierung funktionieren. Idea
Hat sowas schonmal einer realisiert, oder welche Möglichkeiten fallen euch dazu sonst noch ein?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
... dazu gab es hier auch schon Beiträge ("Suche"?)

Evtl. lässt sich da auch eine Lösung mit "Spannverschlüsse mit Haken/ Hebelverschlüsse/ Kistenverschlüsse" bauen - zumindest schwebt mir dazu etwas ähnliches vor (noch nicht konkretisiert) ...
  Zitieren
 
#3
Ich hatte auch gleich an Verschlüsse in dieser Art gedacht. Diese müssen allerdings versenkt angebracht werden. Die halten aber auch was aus. Ich habe diese Verschlüsse schon oft an riesigen Flghtcases für Bühnenequipment gesehen.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#4
So ganz spontan fällt mir dazu auch ein Klappverschluss ein. Musst eben mal nach einer robusten Ausführung suchen. Das Ganze bei Bedarf in Verbindung mit Zapfen oder Bolzen, dann sitzt das bombenfest.

   
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#5
... ich selbst habe mir diese gekauft - aber noch nicht eingesetzt (komme derzeit nicht dazu)

   
  Zitieren
 
#6
Hallo und danke schonmal für eure Vorschläge. Thumbs Up


Bei der Überlegung dazu viel mir auf, das ich ja auch mit Keilleisten oder Magneten dennoch eine Verriegelung brauche. Auf unebenen Boden hält es ja sonst nicht zusammen. Gut das wir nochmal drüber gesprochen haben. Smile
Der butterfly Verschluss könnte eine Alternative sein. Ist mir aber mit dem Einbau etwas zu aufwendig. Mal sehen. 
Momentan stell Ich es mir am einfachsten mit Keilleisten und Kniehebelspanner vor. Also Tische zusammenbringen, einen etwas anheben oder kippen, so das die Keile einrasten und dann mit den spannern verriegelt werden.

Gruß
Andi
  Zitieren
 
#7
Mach doch eine lockere Zapfenverbindung, sofern das möglich ist.

Machste den Zapfen leicht kegelförmig und das Loch dazu auch, ergibt das zusammengeschoben immer eine feste Position und Du brauchst nur noch mit den bereits geposteten Verschlüssen fixieren. So entfällt das Heben.

MfG
  Zitieren
 
#8
Hallo,
In die Innenseiten der Beine, die zusammen stoßen ein z.B. 20mm Loch auf
gleicher Höhe bohren, gut 5 cm tief. Je nach Pfostenstärke.
Zwei Rundstäbe von 20mm Stärke und entsprechender Länge schneiden und in
die Löcher stecken. Teile zusammenschieben. Von außen in entsprechender Höhe
Je ein Loch von 10,5mm bohren, mittig durch den Rundstab durch.
Zwei 10mm Rundstäbe kürzen und in die Löcher, fertig.
Beim auseinander ziehen oben auf dem 20er Rundstab eine Mittellinie ziehen,
entsprechende Markierung über dem Loch in den Beinen. So findet man schnell das Dübelloch.
Viel Erfolg, egal für welche Lösung Du dich entscheidest.

Gruß
  Zitieren
 
#9
Hui. Noch zwei Vorschläge. Smile
Kegelförmiger Zapfen und Rundstab. Das bringt mich gerade auf die Idee, an einem Tisch einfach ein Kegel anzubringen und am anderen eben das passende Loch dazu. So könnten die Tische beim zusammenschieben sogar aus größeren Höhenunterschieden ganz einfach zusammenfinden. Und zur Sicherung dann z.B. ein Rundstab quer durchstecken. Das gefällt mir grad richtig gut.

Gruß
Andi
  Zitieren
 
#10
Moin,

@Andi: ich bin auf Deine Lösung gespannt! Ich möchte meinen Säge-Schubladen-Wagen zwecks Einbau einer Oberfräse in den GTS 10 Tisch vergrößern, ohne diesen komplett neu zu bauen. Ich werde den Anbau aber wohl fest verbinden, da ich wegen der Schubladen kaum Platz für lösbare Verbindungen habe...

Gruß,
Simon
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste