Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zyklonen selber bauen
#1
Hallo Bastler,

in zurückliegender Zeit hatte ich an meinem Haus ein paar Umbauten und somit viel mit Wasser und Abwasserohren zutun. Zeitgleich habe ich in meiner Werkstatt eine Absauganlage für die Tischkreissäge etc. gebastelt. Hier kam mir dann eine Idee, welche ich jedoch selber noch nicht umsetzen konnte, da ich nicht das passende Material hatte. Vielleicht hat ja jemand von euch einige Teile vorrätig und kann vielleicht mal testen, ob man mit meinem Versuchtsaufbau einen Zyklon selber bauen kann. Ich stelle mal meine Zeichnung hier ein und hoffe auf experimentierfreudige Bastler.

[Bild: u3m5fs4j.jpg]
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
(16.03.2019, 07:48)HolzMichel schrieb: ... ob man mit meinem Versuchtsaufbau einen Zyklon selber bauen kann. ...

[Bild: u3m5fs4j.jpg]

Moin, HolzMichel,

Zyklon ([t͡syˈkloːn]; von griechisch κυκλῶν kyklōn, deutsch ‚rotierend‘) .

Ich kann nicht erkennen, wo bei dieser Anordnung die Rotation, also das Wirkprinzip eines Zyklons herkommen soll.
Bei tangentialer Anströmung im HT Abzweig wäre es zumindest in Ansätzen erkennbar.
So allerdings, wird das nix.

Gruß Volker
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#3
Hallo,


vielleicht kriegt man die Verwirbelung mit einem 67° Abzweig hin. Im Rohr könnte man mit Plexiglas eine Rotation einkleben.

[Bild: 53f28f-1552723602.jpg]
  Zitieren
 
#4
Verwirbelung ja, aber keine Rotation, die benötigt wird. Dazu müsste der Abgang rechtwinklig und seitlich sein, nach dem Prinzip auf dem Bild

   
(Quelle: wikipedia)
Gruß Wolfgang
  Zitieren
 
#5
Hallo
deine ganzen Rohre und Spezialteile kosten ja mehr als mein China Zyklon.
Nicht böse sein, ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen.

Gruß Martin
  Zitieren
 
#6
Na für 6€ ist der Chinaclone noch nicht zu haben aber letztendlich sind die Dinger wirklich spitze.
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste