Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stationärer Bandschleifer? Metallbandschleifer? Wie heißen die Dinger?
#1
Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage auf die mir das Internet keine befriedigende Antwort liefert: 

Ihr kennt ja solche kleinen Billigbandschleifer, gibts bei Amazon: 

Bandschleifer

Ich weis aber, dass es die auch in groß gibt, man sieht solche Teile in diversen Youtube Videos (Pask Makes) oder auch im TV bei Wettkampf der Waffenschmiede falls das jemand guckt. 
Ich finde solche Geräte aber nicht! Ob ich nun Metallbandschleifer oder stationärer Schleifer eingebe, ich bekomme alles mögliche angezeigt aber nicht diese großen, voll verstellbaren Teile. 

Hier noch ein Bild von der Gerätegattung: 
[Bild: profile:mag-996x562]

Wie heißt das? Wo gibts das? Was kostet das? 

Weis das jemand?
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hi,

Gib mal "Metallbandschleifmaschine" bei google ein und suche unter Bildern, da kommst du sicher weiter.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Hi,

http://batkovic-alati.hr/de/noni96H/V/ sowas hier meinst du, richtig?
Der sitzt in Kroatien. Habe die Seite schon einige Male in verschiedenen Messerbauforen gefunden. Die
Qualität scheint gut zu sein und der Preis ist für ein gekauftes Modell auch wirklich gut.

In Deutschland fällt mir spontan nur der kleine Messerladen ein
https://www.der-kleine-messerladen.de/me...3-50mm.php

Das Teil wird auch richtig gut sein, aber den Preis muss man auch wirklich bezahlen wollen...

Die wesentlich günstigere Lösung ist ein Eigenbau. Wenn die Konstruktion funktioniert kannst du in ein paar Wochen die Pläne für meinen Eigenbau aus Holz haben. Ansonsten wenn du schweißen kannst und eine Möglichkeit hast die Stahlrohre vernünftig abzusägen würde ich das Teil aus Stahl selber bauen.

Dafür gibt es vor allem auf den englischsprachigen Kanälen Unmengen an Videos zu. Gefühlt steht in jeder US Werkstatt so ein Teil.

PS: Forged in Fire ist cool, nur könnten die endlich mal die neuen Staffeln auch in Deutschland zeigen. Die alten kann ich langsam auswendig^^
  Zitieren
 
#4
Ist kein Hexenwerk.

Schaust Du hier:  https://bastler-treffpunkt.de/thread-pro...8#pid73528
______________________________________________
sägen - messen - fluchen - nochmal machen
  Zitieren
 
#5
Cool, danke für die Antworten!

Ein Eigenbau wäre mir tatsächlich am liebsten, als Motor kann ich den dicken von meinem selbst gebauten Tellerschleifer nehmen, den nutze ich kaum. Ein Frequenzumrichter ist auch vorhanden.

Das ist günstiger und man kennt nachher das Werkzeug Smile

Danke Obelix, ich schau mir deinen Thread mal an.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste