Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Wo kauft man als Hobbyschreiner Holz im Raum Tübingen / Freudenstadt?
#1
Hi,

ich möchte gerne mal Möbel aus anderem Holz als Kiefer Leimholz aus dem Baumarkt bauen. Kennt jemand im o.g. Raum einen Holzhändler?

Danke im voraus
Dieter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Dieter,

Holzhandel Rouff in Dußlingen. Ich habe dort vor drei oder vier Jahren Kirschholzbohlen für ein Projekt gekauft.

Liebe Grüße

Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#3
Hallo Dieter,

mein besonderer Tipp ist:

Schau auf ebay-Kleinanzeigen nach Holz als Werkstoff. Ich habe dort entweder a) gute Reste von anderen Projekten zu guten Preisen bekommen und b) auch einige Schreiner / Zimmerleute gefunden, die Hölzer aus ihrem Bestand privat verkaufen.

Außerdem kannst du auch mal bei Sägewerken deiner Umgebung anrufen, auch wenn viele dich abweisen weil sie nur Industriekunden annehmen. Es gibt aber auch einige, bei denen du fündig wirst und dir im Vergleich zum Baumarkt 5-15 % Kosten sparen kannst. Allerdings wirst du die größte und gleichzeitig unterschiedlichste Auswahl auf einem Fleck, wohl nur in einem Baumarkt finden.

Adressen, an die ich mich wende (nicht ganz Kreis Tübingen, aber doch relativ nahe)
-Aichele Holzwerke GmbH in Deckenpfronn bei Herrenberg
-Sägewerk Braun GmbH & Co.KG in Holzgerlingen
-https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best...d=11652645

Letzteres ist ein Schreiner aus Haiterbach den ich via Kleinanzeigen gefunden habe. 
Er besitzt eine riesige Auswahl an allen Hölzern und Querschnitten und ist enorm zuvorkommend!
Er wird es dir zusägen, auf die benötigte Stärke hobeln und maschinell schleifen. Ich habe hier 3 meter Eichenholz im Längsschnitt (also mit Rinde links und Rechts) und zwei kleinere Eichenbretter für 100 Euro inklusive Zuschnitt auf Maß und Bearbeitung bekommen. Günstiger wirst du so etwas nicht finden denke ich...
Eine kleine Auswahl siehst du im Screenshot.


Spontane Angebote:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...93-84-8094
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...16-84-7994
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...75-84-9270

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche, falls du was gutes findest, lass es uns wissen - ich bin auch immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen außerhalb des Baumarkts, einfach weil mein Geld lieber in kleine, regionale Betriebe fließen soll als in irgendeine Konzernzentrale.

Beste Grüße,

Robin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste