Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrischer Drehteller
#1
Hallo zusammen,

suche einen el. Drehteller, ideal mit 230V und Batterien, bis ca. 5kg Last und schon so 30cm Durchmesser (oder kleiner, größere Platte könnte ich selbst bauen). U/min idealerweise 1-5x in der Minute, am besten stufenlos regelbar und mit einem angenehmen Schalter ... und dann sollte das Ganze auch noch absolut leise sein und ruckfrei laufen.
Ich finde da nichts preisliches, alles das ich bestellt hatte ging wieder zurück, meist war das Teil zu laut, oder eierte, oder dreht nicht sauber (also bleibt hängen), kam an keinen Schalter (war am Boden), usw.. ...

Zur Not würde ich auch etwas selbst bauen, nur wie und welche Bauteile?

Gedacht ist es zum Video drehen, um darauf etwas zu präsentieren. Oder auf Feiern, Flohmärkten, usw. mal etwas in Szene zu setzen, usw. ...

Hat jemand evtl. Infos dazu?

Danke und Gruß
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Warte bis zum nächsten Gewitter und melde anschließend deine Mikrowelle als Überspannschaden. Der Drehteller incl. Motor usw. kommt deinen Anforderungen sehr nahe. Angel Angel
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#3
Danke, zur Not ginge das mit der Mikro ... muss mal im Internet stöbern ...
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#4
Ich habe da spontan an den Umbau eines alten Plattenspielers gedacht. Einer mit Direktantrieb sollte es tun. Die gibts für kein Geld bei Ebay.
  Zitieren
 
#5
Plattenspieler ist auch eine gute Idee, Danke.
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#6
Wenn es Selbstbau wird, fällt mir ein mit einem GT2 2mm Pitch Zahnriemen eine Übersetzung von einem kleinen Modellbaumotor auf den Drehteller zu machen.
GT2 Riemenscheiben gibts für verschiedene Bohungsdruchmesser für alle Arten von Motoren.
Den GT2 Riemen kannst du bestimmt auch als Keilriemen missbrauchen.
Netzteil für den Motor und schon kanns losgehen. Wenn du einen 12V Motor nimmst, läuft er bei 5V bestimmt nicht so schnell.
Geschwindigkeitsregelung geht über PWM.

Gruß Till
  Zitieren
 
#7
hier hab ich noch was für dich:

https://www.ebay.de/itm/Getriebemotor-23...dEAV4kao0w
  Zitieren
 
#8
Hi, 
wie wäre es mit sowas? Kostet nicht viel und wäre für deine Anwendung sicher nicht verkehrt.
Einen Teller müsstest du halt noch druff bauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße  Shy
  Zitieren
 
#9
Danke, problem wird halt generell sein, eine ca. 30cm Scheibe laufruhig zum drehen zu bringen, die dann auch rundum gelagert ist.

Plattenspieler gefällt mir bis jetzt sehr gut, wäre laufruhig und dreht genau, sowie leise und hätte schon die perfekte Scheibe ...
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 
#10
Da mir ja etwas fertiges lieber wäre, habe ich hier mal beim suchen nach einem Plattenspieler gefunden ... würde mir von der Optik gefallen und bräuchte nur eine Scheibe aufkleben und einen Regler verbauen.
Nur mit wieviel Volt das Teil nun läuft, sehe ich nicht. Da steht USB, aber das ist doch ein viereckiger Anschluss?

https://www.ebay.de/itm/Pro-Multifunctio...Swbw1aKiKP
Ditschy

Motto: ... was nicht passt, wird passend gemacht!

Projekt: 18V Akku-Adapter zu anderen Herstellern


  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste