Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz
#1
Guten Abend Bastler-Gemeinde.

Nach langer Zeit des stillen mitlesens (seit MT-Zeiten) wollte ich mich einmal zu Wort melden.

Sesshaft bin ich im nördlichen Rheinland-Pfalz geworden. Smile

Beim Neubau unseres Eigenheims konnte ich glücklicherweise einen der Kellerräume als Werkstatt einplanen.
Das kleine (3,45m x 3,75m), voll beheizte Reich will nun in den nächsten Monaten zur Werkstatt aus-/umgebaut werden.
Beim Bau konnte ich eine separate 400V-Leitung für die Werkstatt mit einplanen und die Steckdosen in der Werkstatt sind schaltbar.

Aus der Bauzeit und der Zeit davor sind schon ein paar Geräte und Maschinen vorhanden, die den Werkstattausbau etwas erleichtern sollten.  Wink

So ganz sicher bin ich mir zwar noch nicht, wo die Reise insgesamt hingehen soll (z.B. Wandverkleidung mit OSB oder nicht), aber irgendwann muss ja ein Anfang gemacht werden.

Das erste Projekt wird ein Schiebeschlitten für die Scheppach HS105 sein.
Danach soll die erste Werkbank folgen inkl. Schubladen, um allen möglichen Kleinkram aus den Regalen besser verstauen zu können.
Außerdem brauchen die stationären Maschinen nach und nach ein "zu Hause". Da der Platz nicht so extrem üppig ist, braucht es die eine oder andere Platzsparlösung.

Inspirationen gibt es hier im Forum und auf YT ja reichlich.
Vor allem die Werkstätten von Woody1970 und Mixbambullis finde ich klasse. Cool Thumbs Up


Grüße
Lanor
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Lanor und herzlich Willkommen in unserem Bastler Forum. Viel Spaß bei uns und vor allem gilt: Wir wollen Fotos......wir wollen Fotos Wink

Also immer schön alles dokumentieren und bei Fragen, einfach fragen Thumbs Up
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#3
Hi Mixbambullis.

Danke für die Begrüßung.

Ja ich weiß, dass hier alle nach Fotos lechzen.

Aber gut Ding will Weile haben.

Von daher... Geduld ist eine Tugend... Rolleyes 

Sobald es was vorzeigbares gibt, wird das auch gezeigt.
Wird aber noch etwas dauern. Smile
  Zitieren
 
#4
Nur keinen Stress.... Wink
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

YouTube: Mixbambullis
Instagram: Mixbambullis
  Zitieren
 
#5
Auch von mir ein Willkommen.
Gruß aus dem Unterallgäu
Martin
  Zitieren
 
#6
Dann sag ich auch mal guten Abend und schließe mich den Willkommensgrüßen an.

Bei den Bildern nicht so zaghaft sein. Gerade der Aufbau des neuen Domizil ist sehr interessant. Wink
... und wer mir was Gutes tun möchte: Amazon Wunschzettel

PS: Die Artikel bitte explizit an die "Wunschzettel Adresse" schicken lassen, ansonsten landen sie bei Dir. Wink
  Zitieren
 
#7
Hallo
und ein herzliches Willkommen bei uns Bastlern.
Dir viel Freude und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß
  Zitieren
 
#8
Labor - willkommen!

"3,45m x 3,75m" "400V-Versorgung" ... toll.

VG aus dem Süden
Holger
  Zitieren
 
#9
(20.01.2020, 23:14)HMBwing schrieb: "3,45m x 3,75m" "400V-Versorgung" ... toll.
Und nicht zu unterschätzen: "voll beheizte"!

Hallo Lanor,

von mir auch ein Willkommensgruß und ich wünsche viel Erfolg beim Einrichten des neuen Reiches!

LG Regina
Die kürzeste Gerade zwischen zwei Verbindungen ist der Punkt!
  Zitieren
 
#10
Herzlich Willkommen auch von mir, Lanor!
Ein Bericht über die Einrichtung einer Werkstatt ist einfach immer wieder schön und interessant! Viel Spaß wünsche ich dir dabei. Es gibt ja jede Menge Anregung hier im Forum!
LG Hans
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste