Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Räderwechsel beim Auto - Welches Rad wohin?
#1
Hallo,

Töchterchen hat sich ein gebrauchtes Auto gekauft. Winterräder montiert, Sommerräder im Kofferraum. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Räder nicht mit VL, VR... markiert sind. Am Profil kann ich auch keine Unterschiede erkennen, die Dimensionen sind identisch. Waren wohl schon mal montiert, sehen aber noch gut aus.

Wenn ich im Frühjahr die Räder wechsel, weiß ich jetzt nicht, was wohin. Jemand einen Tipp?

Danke & viele Grüße

Christian


Ja, recht früh um über Sommerräder nachzudenken Smile
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Eigentlich gibt es hier wenig zu beachten. Die Laufrichtung muss stimmen, ansonsten kannst Du die mit dem besten Profil vorne montieren und die mit weniger Profil nach hinten.
  Zitieren
 
#3
Danke Michael. Die Laufrichtung ist ja schon mal ein 50:50 Joker. Damit weiß ich schon mal was links und rechts ist.

Abgefahren sind alle Reifen gleich.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Hallo Christian,

auf jedem Reifen sollte die Rotationsrichtung angegeben sein, normalerweise durch einen Pfeil. Halt zur Not den Reifen an eine Seite des Autos und überprüfe, ob die Rotationsrichtung des Sommerreifens mit der der auf der Seite des Autos montierten Reifen übereinstimmt, wenn Du Dir unsicher bist.

Stimmt sie überein, hast Du die richtige Seite für den Sommerreifen gefunden, im gegenseitigen Fall gehört der Reifen auf die andere Seite des Wagens.

Wenn die Profile gleich abgefahren sind, macht es keinen Unterschied, ob Du einen Reifen der jeweiligen Seite vorne oder hinten montierst. Sind die Profile auf einer Seite unterschiedlich abgefahren, wechsele ich persönlich bei meinem Fronttriebler immer den Reifen mit mehr Profil nach vorne, selbst wenn er im Vorjahr auf der Hinterachse gefahren wurde. Damit werden die Reifen gleichmäßiger abgefahren. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es genau umgekehrt gehört (bessere Haftung auf der Hinterachse bei widrigen Wetterbedingungen, was ich auch nachvollziehen kann). Vermutlich gibt es da kein richtig und kein falsch.

Gruß
Peter
Sawdust is man-glitter!
  Zitieren
 
#5
Auch dir danke für deine Hilfe.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#6
Technisch gesehen gehören die besseren Reifen auf die Hinterachse, da das Fahrzeug über die HA stabilisiert wird.

Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten gesehen, werden aber die Reifen mit höherem Profil, bei Fronttrieblern, eher auf die Vorderachse montiert. Wink
MfG Sven
(Kaffeekasse)
  Zitieren
 
#7
(26.01.2022, 13:49)Mixbambullis schrieb: Eigentlich gibt es hier wenig zu beachten. Die Laufrichtung muss stimmen, ansonsten kannst Du die mit dem besten Profil vorne montieren und die mit weniger Profil nach hinten.

eine Laufrichtung gibts doch nur bei Winterreifen oder?
  Zitieren
 
#8
... ich dachte auch erst "die Guten nach vorn, dann hält es länger" - aber habe es dann so gelernt wie Sven es geschrieben hat: Hinten muss der bessere Halt/Grip sein, sonst kann es schnell gefährlich werden - besonders beim Bremsen und beim Bergabfahren.

Bzgl. der Laufrichtung:
Der "Pfeil" ist ggf. grafisch aufgehübscht und nicht sofort als solches erkennbar; Und nicht alle Reifen haben Einen.
Eine schöne Zusammenfassung zur Laufrichtung steht unter https://www.meine-bereifung.de/reifenwis...ung-reifen

VG
Holger

Nachtrag:

Christian, deine Frage hat mir nochmal Neugierig gemacht - und ich habe mal ein Video vom Bloch angeschaut - zu dem Punkt erklärt er das mit dem "vorne - hinten - grip":
https://youtu.be/kb0RZEHiKDA?t=1139
(und auch in anderen ...)
  Zitieren
 
#9
Schauen ob die Reifen richtungsgebunden sind. Mittlerweile fast immer. Wie hier schon geschrieben Profiltiefe messen. Beim Fronttriebler die besseren nach vorne. Beim Hecktriebler nach hinten.
Wenn man da groß auch keinen Unterschied feststellen kann das Laufbild anschauen. Räder die vorne montiert waren sind eher am Rand abgefahren, also leicht rund. Hinterräder eher flach. Das gilt aber nur, wenn der Vorgänger mit dem korrekten Reifendruck unterwegs war.
Ich würde euch empfehlen die Räder wuchten zu lassen. Vor allem wenn man die Räder nicht kennt.
  Zitieren
 
#10
Nein - nicht die "besseren" nach vorn - auch nicht beim Frontantrieb.

... es hätte nur ein kleiner Vorteil z.B. beim Beschleunigen, aber eine große Gefahr beim Bremsen ... und das ist "wichtiger". Deshalb die "besseren" Reifen IMMER hinten. (siehe auch verlinkten Video)
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste