Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkenne die Farben eines Widerstand schlecht
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,
wie man aus der Überschrift erkennen kann habe ich ein Problem mit einem Widerstand auf der Hauptplatine eines Ultraschallreinigungsgerätes!
Das Hauptproblem:
-Die Ultraschall "motoren" bekommen keinen oder zu wenig Input um zu funktionieren.

Sichtbare Schäden/Überhitzung erkennt man nur an einem Widerstand.
Meßbar sind 130 Ohm.

Ich erkenne leider die Farben nicht wirklich und habe euch mal ein Bild reingestellt.
Was meint Ihr!?
           

Also ich meine Rot-Braun-Rot + Multiplikator:Braun zu erkennen
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Gibt es auf der Platine noch mehr Widerstände, so dass man sich an der Farbgebung dort orientieren könnte? Ich leite aus dem Foto leider nichts ab.
  Zitieren
 
#3
So würde ich das auch machen, man erkennt wirklich gar nichts.

Alles, was ich in meinen digitalen Widerstandsschieber eingebe, gibt keinen Sinn und er zeigt auch Sommer ein Ausrufezeichen an...

Und noch ein Tipp: Dass der Widerstand zu heiß wird, kann zwei Ursachen haben:
a) Entweder es ist dahinter was kaputt und zieht mehr Strom, als es ziehen soll.
b) Der Widerstand ist mit Absicht zu klein dimensioniert, sodass er die anfallende Wärme nicht verträgt.

Ich würde wohl, sofern ich den richtigen Wert raus bekäme, einen 5W Drahtwiderstand oder sowas da rein pfriemeln.
  Zitieren
 
#4
C-3PO du fragen musst ... Protokolldroide er ist ... Big Grin

Willkommen im Forum ... möge der Spaß mit dir sein!
  Zitieren
 
#5
(27.01.2023, 12:38)KineticHerbert schrieb: Gibt es auf der Platine noch mehr Widerstände, so dass man sich an der Farbgebung dort orientieren könnte? Ich leite aus dem Foto leider nichts ab.

Leider nein! Rolleyes

(27.01.2023, 14:58)Max Meyer schrieb: C-3PO du fragen musst ... Protokolldroide er ist ...  Big Grin

Willkommen im Forum ... möge der Spaß mit dir sein!

  Smile Dankeschöön

(27.01.2023, 14:47)wiedapp schrieb: So würde ich das auch machen, man erkennt wirklich gar nichts.

Alles, was ich in meinen digitalen Widerstandsschieber eingebe, gibt keinen Sinn und er zeigt auch Sommer ein Ausrufezeichen an...

Und noch ein Tipp: Dass der Widerstand zu heiß wird, kann zwei Ursachen haben:
a) Entweder es ist dahinter was kaputt und zieht mehr Strom, als es ziehen soll.
b) Der Widerstand ist mit Absicht zu klein dimensioniert, sodass er die anfallende Wärme nicht verträgt.

Ich würde wohl, sofern ich den richtigen Wert raus bekäme, einen 5W Drahtwiderstand oder sowas da rein pfriemeln.

Leider ist es der Einzige seiner Art auf der Platine, alle andere sind SMD Widerstände. Wenn ich aber braun-rot-braun ohne Multiplikator nehme kommen 130 Ohm heraus.
Gemessen hab ich so ~120 Ohm aber man sieht ja auch dass das Ding schon verbrutzelt ist....


PS:Foto wurde mit einem Mikroskop aufgenommen! Wink Besser bekomm ich es leider nicht hin...
  Zitieren
 
#6
Dann Plan B.
Den Schaltplan des Ultraschallreinigungsgerätes ausfindig machen. Vielleicht findet sich einer im Intranet.
  Zitieren
 
#7
Hier noch ein Foto    
  Zitieren
 
#8
Das is jetz aber blöd...

Sicher lässt sich da was reverse engineeren, aber hat denn der Hersteller evtl. einen Kunden-Support, den man Mal in der Entwicklungsabteilung nachfragen lassen könnte?
Irgendwo muss da ja Mal einer einen Schalt- und einen Bestückungsplan für die Pick-and-Place-Maschine erstellt haben, wo der richtige Wert stehen muss. Du willst das Teil ja nicht kopieren, sondern reparieren...

Mir ist klar, dass das nicht jede Firma kann - aber manchmal kann man ja auch Glück haben.

MfG
  Zitieren
 
#9
Welches Fabrikat ist es denn? Bei EMAG könnte ich mal jemanden fragen, ob er was weiss.

Gruß Monty
  Zitieren
 
#10
(27.01.2023, 16:30)wiedapp schrieb: Das is jetz aber blöd...

Sicher lässt sich da was reverse engineeren, aber hat denn der Hersteller evtl. einen Kunden-Support, den man Mal in der Entwicklungsabteilung nachfragen lassen könnte?
Irgendwo muss da ja Mal einer einen Schalt- und einen Bestückungsplan für die Pick-and-Place-Maschine erstellt haben, wo der richtige Wert stehen muss. Du willst das Teil ja nicht kopieren, sondern reparieren...

Mir ist klar, dass das nicht jede Firma kann - aber manchmal kann man ja auch Glück haben.

MfG

Hab schon beim Hersteller ( Elma Schmidtbauer GmbH in Singen) angerufen, die dürfen den Plan nicht herausgeben und keine Auskunft über Bauteile geben.
Die Platine gäbe es noch zu kaufen ~185€ + 19% + Porto.
Bei einem Neupreis von ~500€ leider nicht sehr sinnvoll

Es ist ein Elma Ultrasonic easy 60H von oben genannter Firma
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste