Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Große Holzschubladen (Material)
#1
Guten Abend zusammen.

Ich plane mir einen Schrank mit 10 Schubladen zu bauen. Die Schubladen sollen an den Seiten mit Vollauszügen gehalten werden. Die Auszüge habe ich mir schonmal besorgt. Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage nach dem richtigen Holz für Schrank und Schubladen. Der Schrank an sich soll 1000 x 600mm werden. Die Höhe ist nicht so wild, das ergibt sich aus den Schubladen dann. Von innen müssen die Schubladen mindestens 100mm hoch sein.

Die Auszüge: https://www.teleskopauszug24.de/vollausz...unker.html
(ich will hier keine Werbung machen, aber das sind die, die ich mir besorgt habe)
Die halten bis 45 Kg.

Der Schrank dient zu Lagerung von Spielkarten und ich hab mal gewogen, ein Stapel von 100mm Karten wiegt ca 0,5 Kg. Also vom Gewicht sollte das gehen.

Die Frage ist jetzt eigentlich welches Holz eignet sich am besten dafür? Ich hab selber kaum Erfahrung bisher. Ich habe Angst das die Schubladen durch das Gewicht vielleicht zu sehr durchbiegen, da sie ja doch ganz groß werden.

Was meint ihr dazu?

LG Johann
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Für mich käme da nur Multiplex (mehrschichtholz) in Frage. Ich denke 15mm Stärke dürften genügen.
Da haben aber die Schreiner/Tischler hier im Forum mehr Ahnung wie ich. Warte mal ab was die zu schreiben haben.
  Zitieren
 
#3
Soll es denn nur haltbar, oder auch schön sein? Bei schön bin ich bei Horst: Multiplex. Günstiger, Schönheit ist Ansichtssache, aber auch ausreichende haltbar: 15mm OSB.

Auch ein Gemisch ist möglich: Korpus aus OSB, Frontplatte aus Multiplex.

Schwachpunkt wird ggf. der Boden. Da nimmt man normaler Weise so 3mm Hartfaserplatte die in einer Nut in den Korpusteilen steckt. Bei der Größe der Schubladen würde ich hier auch auf 15mm OSB gehen.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#4
Mir geht es in erster Linie um die Schubladen und die Böden davon. Da ist das aussehen auch nicht so wichtig. Beim Korpus selber würde ich später schöneres Holz nehmen.
Hatte auch mal an MDF gedacht, aber habe gelesen, das es sich nicht so gut schrauben lässt. Vielleicht ist Multiplex dann doch besser da.
  Zitieren
 
#5
Mit Korpus meinte ich den Korpus der Schubladen. Nicht den Schrank selber.

MDF reißt gerne beim Schrauben. Aber das bekommt man mit Vorbohren in den Griff. Ich würde dennoch OSB nehmen. Haben glaube ich auch 90% der anderen Teilnehmer hier im Forum.
  Zitieren
 
#6
OSB klingt ganz gut. Habe grad mal ein paar Bilder gesucht und ich denke man könnte alles aus OSB machen und es sieht gut aus. Reichen 15mm OSB Platten aus für die Schubladen? (Boden und Seiten) Ich habe keine richtige Werkstatt, wie würdet ihr die Teile zusammenfügen? Leimen und Schrauben? Oder mit Holzdübel und Leim?

Kann ich hier irgendwie Bilder einfügen? Hab da mal was rausgesucht und wollte mal wissen wie realistisch das ist^^
  Zitieren
 
#7
Das alles ist aus 15mm OSB gebaut. Das Regal für die Getränkekisten ist mit 10er Holzdübel und Möbelschrauben ohne leimen gemacht.
Vielleicht hilft es dir bei der Entscheidungsfindung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
 
#8
Bilder kannst du übrigens einfügen, in dem du auf "Antwort schreiben" klickst und nicht das Textfeld der Schnellantwort nimmst.
Unten ist dann das Feld, wo du deine Bilder reinziehen kannst.
  Zitieren
 
#9
Leimen und schrauben reicht. Zum Bilder Einfügen nicht die Schnellantwort unten nehmen, sondern erst auf den schwarzen Button Antworten klicken. Dann öffnet sich der Editor und du kannst Bilder einfügen.

   
  Zitieren
 
#10
Leimen und Schrauben geht natürlich auch. Ich hatte das Bild vom Regal gemacht um zu zeigen, wie stabil 15mm OSB ist. Konstruktiv kommt das ja einer Schublade recht nahe. Fehlt eigentlich nur die Front.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste