Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich selbst abschließende Steckdose?
#1
Hallo zusammen!

Meine Mutter bekommt nächste Woche einen Kabinenroller mit drei Rädern, damit sie auch mal selbst einkaufen oder zum Arzt fahren kann. Von uns drei Männern im Haus mit Führerschein ist ja unter der Woche selten jemand da und so muss sie nicht immer zu Fuß rennen. Einen Führerschein hat sie nie gemacht und jetzt mit 65 fängt sie das auch nicht mehr an. 

Aber egal. Das Ding wird ganz normal über eine 230V Steckdose geladen. Damit man da nicht jedes mal eine Kabeltrommel raus legen muss und mir da auch des Nachts niemand den Strom klaut wollte ich eine abschließbare Steckdose. Aber ich kenne ja meine Mutter. Die zieht den Stecker ab und die Dose bleibt offen. Die, die ich gefunden habe haben alle nur so ein "Briefkastenschloss". 

Nun meine Frage, da ich das in keiner Beschreibung finden konnte: 

Gibt es eine solche abschließbare Steckdose, die sich beim schließen des Deckels selbst verriegelt? Wenn ja, kann mir da bitte jemand einen Link posten? 

Alternativ muss ich außen an der Wand einen Kasten bauen in dem die Steckdose sitzt und der sich selbst verriegelt wenn der Deckel zu ist. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo!

ich habe meine Aussensteckdosen als geschaltene Steckdosen installiert, d.h. ich schalte von Innen mit einem normalen Lichtschalter den Strom der Steckdosen Ein und Aus.
  Zitieren
 
#3
Sowas kenne ich leider nicht. Kannst du nicht einen Timer einbauen? Mutter kommt nach Hause, steckt das Auto ein, geht rein und drückt einen Taster. Daraufhin kommt eine fest definierte Zeit Strom aus der Dose.

Habe ich mit unserem Dyson-Sauger so gemacht, damit der nicht dauergeladen wird. Habe das Teil hier verwendet:
Countdown Timer Zeitschalter
  Zitieren
 
#4
(06.01.2023, 14:56)Christian-P schrieb: Sowas kenne ich leider nicht. Kannst du nicht einen Timer einbauen? Mutter kommt nach Hause, steckt das Auto ein, geht rein und drückt einen Taster. Daraufhin kommt eine fest definierte Zeit Strom aus der Dose.

Habe ich mit unserem Dyson-Sauger so gemacht, damit der nicht dauergeladen wird. Habe das Teil hier verwendet:
Countdown Timer Zeitschalter

Das ist eine gute Idee. Ein einfacher ein/aus Schalter wäre wohl auch immer an.

Ich hab grad mit meinen zwei Elektriker-Kumpels telefoniert. Die haben von so einer Steckdose auch noch nichts gehört. Ich glaub ich hab ne Marktlücke entdeckt. Gleich mal das Patentamt anrufen Laught
  Zitieren
 
#5
Solche Steckdosen sind mir nicht bekannt.

Bau einen Kasten mit Schlosskasten hinter der Tür und dort ein Buntbartschloss drin. Draußen an der Tür ein Knauf.

Damit lässt sich die Tür ohne Schlüssel zu drücken, aber zum Öffnen braucht es den dann zwingend.

Ansonsten schau Dir Mal den Rittal AX 1432.000 an und bestell den Komfortgriff dafür (unter "Empfohlenes Zubehör") gleich mit. Das müsste die Funktion genauso abdecken - habe ich aber beides noch nicht in der Hand gehabt. Du brauchst dann nur noch einen passenden Halbzylinder.

Und damit das Kabel ganz bleibt, sägst Du unten einen 15mm breiten Schlitz so weit in den Boden ein, dass sich die Tür bei angeschlossener Leitung wieder schließen lässt.

MfG
  Zitieren
 
#6
Das gibt es schon, bzw. so etwas ähnliches, habe das im "Ausland" gefunden:
https://www.europa-plc.com/lockable-sock...10x65x13cm
https://www.oshalock.com/emergency-stop-...covers.htm
https://www.securitysafetyproducts.co.uk...-cover.php

Ob das überhaupt nach BRD lieferbar ist, habe ich nicht geprüft. Sind nur als Anregungen gedacht.
  Zitieren
 
#7
Das bedingt doch aber genauso, dass der Endanwender die Haube bei/nach Benutzung abschließt - genau daran scheitert es aber wohl...

Sowas gibt's in Deutschland zu kaufen: InterBär 9015.

Ist aber nicht zu empfehlen, wenn da regelmäßig was ein- und ausgesteckt werden muss. Ich habe son Ding für eine Sumpfpumpe in einem Labor installiert, damit die Leute die Pumpe nicht ausstecken können. Für alle 5-10 Jahre Pumpe austauschen geht das, aber Lest Euch Mal die Rezensionen zu dem Ding im Netz durch...
  Zitieren
 
#8
Hi,

gibt es: für Waschräume die von vielen betreten werden:
https://www.westfalia.de/shops/technik/s...ampagne%09

Ob das Ding aber verriegelt wenn man nur den Stecker zieht, steht da leider nicht.

Gruß
Andi
  Zitieren
 
#9
Wenn Ihr meine Steckdose meint das ist eine ganz normale Steckdose die wie eine Glühbirne mit einem EIN/AUS Schalter geschalten wird. Ob ich mit einem Schalter das Licht schalte oder einer Steckdose den Stromfluss unterbreche oder fliessen lasse ist doch völlig egal.
  Zitieren
 
#10
Moin Harry,

nicht ganz, wenn ich mich nicht irre.

Meines Wissens sind die meisten Lichtschalter nur für 10 A zugelassen, Steckdosen für 16 A. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

LG Regina
Alle heißen Klaus. Nur der Egon nicht. Der heißt Detlef, damit er nicht mit Jürgen verwechselt wird.
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste