Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkenne die Farben eines Widerstand schlecht
#11
Schade... Sad

Gruß Monty
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#12
Frage: Wie hast Du die 130Ohm gemessen? Im eingebauten Zustand oder hast Du ein Beinchen ausgelötet?

Bauteile im Schaltkreis zu messen ist eher Glücksspiel, als präzise...

Was macht der widerstand denn genau?
Wo sitzt der denn im Pfad?
Was für eine Spannung liegt denn dort an?

Gib mal ein paar mehr Details.
  Zitieren
 
#13
Schau mal, der ist auf der Platine vom S 30/H drauf
   
So wie ich das sehe sind die Farben von links nach rechts
Braun, rot, gelb, blau, rot

Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#14
(28.01.2023, 02:12)Borkenkäfer schrieb: Schau mal, der ist auf der Platine vom S 30/H drauf

So wie ich das sehe sind die Farben von links nach rechts
Braun, rot, gelb, blau, rot

Gruß Jörg

Ich sehe da sechs Ringe und der Farbfolge nach müsste man die von rechts nach links lesen:

Rot, Grau, Gelb, Rot, Grün, Braun.
Entspricht 28,4kOhm ±0,05% 100ppm/K und ist ein Standardwert der E192-Reihe.

Ersetzt man Grau durch Blau, ändert sich der Wert auf 26,4kOhm, der Rest bleibt identisch und es ist auch ein Standardwert dieser E-Reihe.

Dreht man die Farben um, kommt man auf 1,52MOhm ±0,05% 50ppm/K, soll auch ein Standardwert aus E192 sein.

Das Foto gibt wegen der Unschärfe leider nicht wirklich viel her. Und auch die sechs Ringe sind fast geraten, weil die Farbfolgen mit vier oder 5 Ringen keinen Sinn machen...

Was das Gerät vom TE angeht, wird das ohne Reverse-Engineering anhand der Schaltung sehr schwer was aus der Ferne zu machen.
  Zitieren
 
#15
Am Besten, du kaufst das Teil, schaust dir den Wiederstand an und schickst das Teil dann wieder zurück ( Fehlkauf oder so )
Gruß Jörg
arbeite 30 Minuten mit dem Kopf und dann 10 Minuten in der Praxis und nicht umgekehrt.
  Zitieren
 
#16
Ich kenn mich jetzt mit Elektronik, Schaltplänen und Widerständen nicht aus, aber ich hab trotzdem mal ein wenig gesucht. Dabei hab ich diese Anleitung gefunden. Die ist zwar scheinbar für ein anderes Gerät bzw. mehrere Geräte aber ab Seite 16 sieht man Schaltpläne. Vielleicht hilft das ja. 

Anleitung PDF

Wenn nicht, würde ich es auch so machen wie @Borkenkäfer schreibt: Die neue Platine bestellen, nachschauen was du brauchst und zurück schicken.
  Zitieren
 
#17
Dankeschön mal an Alle. Da muss ich wohl noch eine Weile recherchieren oder kaufe mir die Platine und schau da nach!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste