Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handlauf für Balkongeländer gesucht
#1
Hallo,

bin gerade dabei, das Balkongeländer bei meinen Schwiegereltern neu zu machen. Die Brüstungsverkleidung habe ich abgerissen, die Stahlkonstruktion darunter entrostet und mit Rostschutzfarbe lackiert. Da drauf kommen dann (wieder) Hohlkammerprofile von Baukulit: https://baukulit.de/produkte/balkonverkl...nformation

So sieht es jetzt aus:
   

Und so soll es werden:
   

Mein Problem ist aber, dass es von Baukulit keine Handläufe gibt. Ich habe mal Google gefragt, aber entweder sündhaft teuer (>30€/m) oder dieses PVC von der Rolle. Damit bekomme ich aber die 90° Ecken nicht hin. Zumindest nicht ohne Schnitte in die dann Wasser eindringt. 

Meine Idee war jetzt, ein U-Profil aus Alu mit Silikon aufzukleben. Da habe ich aber Bedenken, dass das Alu und der Stahl darunter sich unterschiedlich ausdehnen und es so zu undichten Stellen kommt.

Wie würdet ihr den Handlauf machen? Holz ist natürlich kostengünstig, einfach zu verarbeiten und genau mein Element. Aber auch nicht so haltbar, bzw. recht pflegeintensiv.

Bin auf eure Tipps gespannt.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Christian,
ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem und habe mich für ein Handlaufprofil aus Holz entschieden. Holz mit Bläuschutz behandelt und dann mit einer Dickschichtlasur gestrichen. Dickschichtlasur würde ich nicht mehr nehmen sondern eine pigmentierte dünnflüssige Lasur, da die Dickschichtlasur Risse bekam und nach ca. 2-3- Jahren abgeschliffen und neu gemacht werden musste. Ich habe damals in das Flacheisen Löcher gebohrt und das Handlaufprofil von unten durch das Flacheisen ins Holz geschraubt, bevor ich die Balkonbretter angebracht habe. Wenn du nach "Handlaufprofil" googelst kommen da günstige Varianten.
Gruß
Robert
  Zitieren
 
#3
Big Grin 
Ich würde auch zu Holz greifen. Der Pflegeaufwand hält sich doch in Grenzen und zudem ist Schwiegervater/Schwiegermutter dafür zuständig  Wink
Außerdem kann man in heißen Sommern den Handlauf mal mit bloßen Händen anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen.
Bei der richtigen Holzwahl kannst Du auch einölen. Mein Lärchenholz hat jetzt 20 Jahre auf dem Buckel, bekommt jedes Jahr ein paar Tropfen Pflegeöl und gut ist.
  Zitieren
 
#4
Mal googeln, was Yachthersteller für Holz für die Handläufe der Reeling nehmen. Die halten auch ewig und drei Tage. Klar, einmal im Jahr neu ölen ist Pflicht.
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#5
Hi,

danke euch für eure Tipps. Wird dann wohl Holz werden. Ob Douglasie oder Lärche muss ich sehen, was ich gut bekomme.

Löcher sind schon vor dem verzinken damals in den Flachstahl gemacht worden. Wird noch ein paar Wochen dauern, bis ich das nächste mal hinfahre, dann zeige ich euch mal, wie es geworden ist.

Das Argument mit der Hitze beim Anfassen war auch gut. Danke Horst. Damit ist Alu auch raus.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#6
Moin,

hatte hier noch ein paar Reste Douglasie Unterkonstruktion von unserem Gartenprojekt rumliegen. Das habe ich mal ein wenig über den Frästisch geschoben und mit verschiedenen Ölen/Lasuren behandelt. Die Nut zur Aufnahme des Flachstahls ist jetzt 5mm tief. Ich denke, dass ich da später noch auf 10mm gehen werde.

   
   

Geht jetzt so an die Schwiegereltern als Muster. Mal sehen, was sie sagen.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#7
Dir wird einmal eine fette Erbschaft winken Christian. Du bist ja geradezu ein Musterstück von Schwiegersohn. Laught
  Zitieren
 
#8
So, Handlauf ist fertig. Ich habe jetzt Douglasie genommen, unten eine Nut gefräst, damit das Stahlgeländer verdeckt ist und es eine Tropfenabrisskante gibt und das ganze dann mit Remmers UV-Lasur endbehandelt.

   
   
   

Fehlt noch die bestellte Brüstungsverkleidung und dann ist das Thema erledigt.

Viele Grüße

Christian
  Zitieren
 
#9
... sieht richtig gut aus! (die Aussicht auf die Bäume auch) ;-)
  Zitieren
 
#10
Na also, so sieht der Handlauf doch prima aus. Gut gemacht!!!
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste