Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchstoffröhre durch LED Panel ersetzen, aber wie?
#1
Hallo,

meine Göga hat mir den Tausch meiner "relativ" kleinen Werkstatt (5x2.8=14m2) gegen einen größeren Vorratsraum (4,25*4,2=18,25m2) genehmigt. Yeah! Der ist nicht wirklich viiiiel größer, aber aufgrund er quadratischeren Aufteilung besser nutzbar. Bisher hatte ich 4 Feuchtraumleuchten mit jeweils 2x58W Röhren (Kaltweiß, 6400K). Die wurden auch gerne mal ziemllich warm, was bei einer Deckenhöhe von ca. 2m nicht toll ist.

Jetzt würde ich gerne auf LED Panels umsteigen. Kurz und knapp: Wieviele Panels braucht man da bei wieviel Lumen?

Es gibt schon einige Stellen im Netz, die eine Umrechnung zwichen Watt und Lumen angeben, aber da kommen so schräge Zahlen raus, dass ich da kein Vertrauen zu habe: ginge es nach einer der Seiten, hätten 1x58W schon 4500 Lumen. Wenn man sich die Panels so anschaut, haben die alle deutlich weniger.

Was würdet Ihr vorschlagen? Ich hatte (aus dem Bauch heraus) gedacht, dass 5 Panels gut wären. Ich könnte sie dann wie die 5-Punkte-Seite eines Würfels anordnen. Wieviel Lumen würdet Ihr dann vorschlagen?

Viele Grüße
Sascha
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Hallo Sascha,

ich hab bei mir vor Kurzem ebenfalls LED-Panels (60x60cm) installiert und bin begeistert.
Mein Hauptraum der Werkstatt ist 4,5m x 3,5m und 2,7m hoch. Der verjüngt sich dann bis zur Türe auf einer Länge von 1,8m.
Ich hab insgesamt 4 Stück im Hauptraum und noch 1 Stück zwischen dem Hauptraum und der Türe.
Die Panels hab ich bei luks-lite.de bestellt. Vorab hab ich Hrn. Spangenberger den Grundriss und die Höhe meiner Werkstatt gesendet und bekam eine Empfehlung bzgl. der Anzahl und Anordnung der LED-Panels inkl. Berechnung und Diagramm der Ausleuchtung. Wirklich ein super Service.
Bei 2m Deckenhöhe und zu wenigen Panels kann es evtl. mit LED-Panels zu Schattenbildungen kommen hab ich mal gelesen.
Ich würde einfach mal Hrn. Spangenberger anschreiben, der kann dir bestimmt helfen.

Servus Martin
  Zitieren
 
#3
Moin,
in meiner Werkstatt habe ich die Röhren durch LED Röhren ersetzt.
Das waren an 2 Seiten je eine 140cm Röhre.
In der Mitte über der Insel habe ich dieses LED Deckenpanel angebaut.
Die gesamte Helligkeit reicht mir völlig aus. Einzig eine Röhre sitzt etwas ungünstig.
Entweder baue ich die noch um oder da kommt noch so ein Panel hin.
Mein Raum ist ca. 14m2 groß und um die 2,10 Meter hoch.

Gruß
  Zitieren
 
#4
Hallo Sascha,

Glückwunsch zur Werkstattneugestaltung!

Wie so oft, "es kommt darauf an..."
... was du willst und hast:
- welche Maschinen und wo angeordnet
- wieviel Licht ist gewünscht
- welche Reflektionen (schwarz angemaltes OSB oder weise Hochglanztüren) bestehen im Raum
- ... etc.

In meinem Werkraum (ca 3m x 3m bei etwa 2,40m bis 2,2m Deckenhöhe) hatte ich zu Beginn einfach LED-Leuchten in klassischer Röhrenform in 120cm Länge aus einem Baumarktangebot (etwa 15 Tale je Leuchte). - Vier Stück a 1800 lm. Davon zwei nebeneinander in der Raummitte und je eine seitlich im Abstand von ca 60 cm. In der Raummitte stand die TKS bzw. war auch die Arbeitsfläche. 

Es war gefühlt gut - aber irgendwie doch zu wenig: An der Bohrmaschine an der Raumseite stand ich dann quasi im Weg weil ich doch nicht durchsichtig war und für manches Anlegen der Führungsschiene war es ebenfalls im Detail etwas zu schattig. 

Als Lösungsansatz habe ich mir dann zwei LED-Strahler vom großen Fluß schicken lassen und als Spot angebracht - diese hier: 
2-er Pack - ZONE LED SET - 20W - LED Strahler, LED Fluter - Weisses Licht (6400K) - 1700 Lm - Entspricht 100W - Abstrahlwinkel 110°

Jetzt ist es deutlich (!) besser. 

Da wir mittlerweile auch LED-Panel (30cm x 100cm) in der Wohnung haben, würde ich auch (wie von dir vorgeschlagen) solche denen mit Röhrenform vorziehen. Und gleich "richtig/genug" statt immer mal Nachzurüsten. Man kann das auch mit zwei Schalter so bauen, das man mal viel und mal sehr viel Licht hat  Angel

Ggf. solltest du dir einfach mal ein oder zwei LED-Panel holen und vor Ort "testen" - halten statt anschrauben reicht evtl. Dann hast du einen guten Eindruck und kannst dir entsprechend weitere zwei oder drei holen. (?)  Idea

VG
Holger

PS: 
Bin gespannt auf dein Ergebnis  Laught . 
Und die "1x58W schon 4500 Lumen" halte ich für etwas übertrieben, aber ca 3000 lm dürften es schon sein.
  Zitieren
 
#5
Vielen Dank für Eure ausführlichen und nützlichen Hinweise. Das bringt mich schonmal ein gutes Stück weiter. Da noch einiges zu entrümpeln und umzuräumen vor mir liegt, habe ich jetzt was zum Weitergrübeln.

Smile

Sascha
  Zitieren
 
#6
Gern Sascha.

- Und nach deinem Grübeln freuen wir uns über deine Ergebnisberichte(?) ;-)
  Zitieren
 
#7
Meine Grübelei ging schneller zu Ende, als erwartet. Wie oben vorgeschlagen habe ich mal bei luks-lite angeklopft und bin sehr freundlich und schnell beraten worden. Schon aus moralischen Gründen wollte ich danach nicht irgendwo anders bestellen und habe jetzt 4x120er Panels für rund 39€ pro Stück bestellt. Da die Leuchten erst am 7.10. verfügbar sein werden, muss ich mit einem Bericht über meine Zufriedenheit mit dem Ergebnis noch etwas warten.

Ich liefere das aber nach.

Sascha
  Zitieren
 
#8
Hallo Sascha,

DAS hört sich doch gut an!

Ich teile die Auffassung eine Beratungsleistung auch durch Bestellung zu unterstützen - und der Preis geht scheinbar sowieso auch so in Ordnung.

... Freue mich auf deinen Bericht (mit vorher-nachher-Foto(?))

VG
Holger
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste