Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absauganlage Zyklon scheidet nicht richtig ab
#1
Hallo zusammen,
habe meinen Bau meiner Absauganlage weitgehends abgeschlossen.
Die Anlage saugt richtig gut. Ich habe nur das Problem das ein großteil des abgesaugten Materials im Beutel landet und nicht in der dafür vorgesehenen Kiste. Hat jemand eine Idee bzw. Lösungsansatz für mich woran dies liegen könnte?
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder der Anlage. Den Zyklon selber sieht man leider schlecht auf den Bildern.

Vielen Dank schon einmal vorab.
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
sehe keine Bilder...
  Zitieren
 
#3
(12.02.2020, 08:53)michisa86888 schrieb: Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder der Anlage. Den Zyklon selber sieht man leider schlecht auf den Bildern.

Genau der wäre aber wichtig für die Fehlersuche.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#4
Da wird die Staubkiste irgendwo undicht sein...
Desto mehr ich weiß, weiß ich, das ich nichts weiß!
  Zitieren
 
#5
Je nach Stärke des saugers genügt es schon wenn beim saugen das Rohr vorne kurz verschlossen wird oder die Öffnung zu klein ist.
In Deutschland werden 320.000 Coffee to Go Pappbecher weggeworfen. Pro Stunde!
  Zitieren
 
#6
Moin,

ich hatte mir auch mal eine Kiste mit gekauftem Zyklone drauf gebaut. Ich hatte die selben Probs. Nachdem ich mir ein 30L Kunststofffaß gekauft hatte, funzt das jetzt richtig gut. Das Teil steht an meiner Drechselbank und saugt sowohl Späne als auch Schleifstaub in die Tonne und nicht in den Staubsauger. Denke auch das die Kiste nicht richtig dicht war.

Gruß Don
  Zitieren
 
#7
Servus,

die genannten Gründe können zwar zutreffen, es gibt aber noch andere. Ohne Bilder würde ich das als Schnellschuss einordnen.
z. B. könnte auch der Zyklon einen zu großen Radius haben, um die Staubteilchen richtig in Schwung zu bringen, der Anschluß des Staubsaugers an den Zyklon könnte an falscher Stelle sein.... es gibt noch mehr Möglichkeiten.

LG
----
Wos I net konn, konn Silikon
  Zitieren
 
#8
(12.02.2020, 09:50)DonRedhorse schrieb: Moin,

ich hatte mir auch mal eine Kiste mit gekauftem Zyklone drauf gebaut. Ich hatte die selben Probs. Nachdem ich mir ein 30L Kunststofffaß gekauft hatte, funzt das jetzt richtig gut. Das Teil steht an meiner Drechselbank und saugt sowohl Späne als auch Schleifstaub in die Tonne und nicht in den Staubsauger. Denke auch das die Kiste nicht richtig dicht war.

Gruß Don

Genau das selbe Faß habe ich auch gekauft und seit Jahren funktioniert das Ganze ohne Probleme. Lediglich das Faß gehört innen mit einem Holzkreuz verstärkt ansonsten zieht es sich zusammen.
lg
Harry

Selig die Beklopften, denn Sie brauchen keinen Hammer! Angel
  Zitieren
 
#9
(12.02.2020, 08:57)roerich_64 schrieb: sehe keine Bilder...

Oh da ist wohl was schief gelaufen.
Hoffe jetzt klappt es...

[Bild: efov4bou.jpg]

[Bild: wb5e4nhj.jpg]

[Bild: eh6su2f9.jpg]
  Zitieren
 
#10
könnte das gleiche problem wie bei lets bastel sein, osb ist nicht luftdicht.....
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste