Herzlich Willkommen im Forum! - Um alle Vorteile nutzen zu können, melde dich an oder registriere dich kostenlos.


  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(M)Eine Werkstatt für die ganze Familie
#1
Hallo zusammen,

ich wollte ja vom Leser zum Schreiber werden, hier also mein erster Beitrag: Ich präsentiere euch - nicht ohne Stolz - meine erste eigene Werkstatt!
Im letzten Sommer haben wir das Haus meiner Schwiegereltern umgebaut und sind Ende August eingezogen. Es hat mich gar nicht soooo viel Überredungskunst gekostet, meiner Frau den vormaligen Waschkeller für eine Kellerwerkstatt abzutrotzen: Waschmaschine und Trockner stehen jetzt nämlich im neuen "Kinderbad" im Dachgeschoss - da, wo die meiste Wäsche eben auch anfällt. Und obwohl der Keller nun nicht wirklich Priorität hatte bei den noch zu erledigenden Arbeiten im und am Haus, so ist doch schon etwas Schönes daraus geworden.

Wenn man aus dem Treppenhaus in die Werkstatt tritt, fällt der Blick auf die zentrale Werkbank:
   
Die Auszüge links stammen aus unserer alten Küche (die wir in der letzten Wohnung vom Eigentümer übernommen hatten!!! Ansonsten nicht mein Küchenmöbel-Geschmack! Für die Holzwerkstatt allerdings irgendwie sehr passend), die schmalen Edelstahl-Apotheker-Auszüge stammen vom früheren Herdblock im Haus, der Schubladenschrank rechts war unsere Wickelkommode, die mein Vater - Tischlermeister - selbst gebaut hatte.

   
Vom French-Cleat-System war ich schon sehr begeistert, deshalb wollte ich das auch haben, habe allerdings die "Sparversion" mit Dachlatten genommen. Umsetzen konnte ich es aber erst, als die Tischkreissäge genehmigt worden war - das ist ja doch eine Investition, die ich nicht alleine beschließen wollte.
Entgegen den Kritikern, die meinen, man würde die einzelnen Halter nie umhängen, kann ich sagen, dass ich sie schon allein deshalb schon mehrfach umplatziert habe, weil ich nicht alle Halter auf einmal gebaut habe. Manchmal muss man Dinge auch nur ein paar Zentimeter zur Seite schieben, und schon ist alles irgendwie bequemer.
Auf der Arbeitsplatte - ich fand diese Nadelholz-Leimholzplatte so toll: Ist aber nicht so praktisch, weil viel zu weich... - liegt ein IKEA-Küchenbrett als Bohrunterlage, das ich auch ganz eifach unter die Arbeitsplatte schieben kann.

   
Weiter gehts mit Schwenk nach links: Mein kleines Schraubenregal und meine große Sortimentboxenwand. Alles noch ausbaufähig, aber mit Ruhe... Da der Raum früher ein Waschkeller war, habe ich auch ein Waschbecken, was natürlich ein sehr großer Vorteil ist. Dass es aktuell zugleich noch als Schraubzwingenhalter dient, ist halt so ein Provisorium, das wahrscheinlich noch länger hält.

   
Weiter links ist die Kinderecke. Die kleine Werkbank hatte ich unserem Großen zu Weihnachten gebaut, als er drei Jahre alt war. Sie stand immer in seinem Zimmer, und er freute sich wie Bolle darauf, dass "Papa und ich" eine Werkstatt bekommen sollten! Tja, mittlerweile ist er 8 und entsprechend mussten die Füße aufgebockt werden. Und wie man an den Mickymäusen sieht, sind auch die beiden Schwestern (6) gerne in der Werkstatt mit dabei.

   
Nach einem weiteren Schwenk nach links sieht man die Tür zum Treppenhaus und daneben - Hinweis hier aus dem Forum! - Verbandskasten und Feuerlöscher. Und dann natürlich die zentrale Maschine, die auch nicht ohne Youtube-Einfluss ausgesucht wurde. Als Absaugung dient mir hier ein LIDL-Sauger, eine "richtige" Absaugung wollte ich eigentlich schon längst gebaut haben, aber...

   
Und nochmal nach links geschwenkt ein kleines Holzregal - ich kaufe im Baumarkt Holz in 2-Meter-Länge, denn mehr bekomme ich im Golf nicht transportiert - sowie ein erster Versuch eines Werktisches, unter dem ein alter Büro-Schreibtisch steht. Ganz links übrigens unsere gesammelten Gummistiefel, denn der Keller dient zugleich als "Schmutzschleuse" für den Garten, zumindest in der Theorie, denn eine Tür zum Garten gibts auch.

   
Ja, und dann wollte ich euch eine weitere Nutzungsvariante zeigen: Der Schreibtisch lässt sich nämlich in die Raummitte ziehen, dazu gibts dann einige IKEA-Hocker, so dass aus der Holzwerkstatt im Handumdrehen eine Mal- und Bastelstube für die Kinder werden kann. Darüber freut sich dann auch meine Frau ganz besonders :-)

Eigentlich sollte der Keller auch wieder eine Wäscheleine bekommen, aber das Thema hat sich wohl doch erledigt...

Ich schätze an meiner Werkstatt, dass das Werkzeug wirklich schnell zur Hand ist, wenn man "mal eben" was machen möchte, und sei es nur, einen Besen oder einen Hula-Hupp-Reifen zu reparieren. Ich bin echt glücklich damit!

Viele Grüße!
Peter
  Zitieren
Gefällt dir dieses Thema?
Teile es doch mit deinen Freunden!
#2
Nette Werkstatt mit vielen Gerätschaften und Platz Thumbs Up.

Dann freuen wir uns schon auf Deine Projekte (natürlich mit Foto-Dokumentation)!
Gruß,
Michael

....Meine Spardose....

[Bild: 46CflwT]  
[Bild: 46BAAz1]
  Zitieren
 
#3
Oh man, wenn ich diese schicken, aufgeräumten Werkstätten so sehe... dann fält mir immer ein was ich noch zu tun hab Rolleyes Big Grin

Sieht super aus, Sofela Thumbs Up Smile
  Zitieren
 
#4
Wie machtst du das? Angel
Sobald ich nur 5 Minuten gearbeitet habe, sieht meine Werkstatt aus, als wäre sie 5 Monate nicht aufgeräumt worden Confused
Mfg Simmi (aus dem Werkstall)
  Zitieren
 
#5
Schöne Werkstatt. Gut auch, dass nicht mehr gebrauchte Möbel eingebunden sind. Und das beste ist, dass du deine Kinder daran teilhaben lässt. Als Kind hätte ich mir das gewünscht. Da für meinen Vater allerdings noch die 48 Stunden-Woche galt, war da nicht dran zu denken.
Liebe Grüße
Andreas


Man kann es gar nicht vermeiden täglich hinzuzulernen!

  Zitieren
 
#6
Also, ich hab natürlich nochmal durchgefegt, bevor ich die Fotos gemacht habe, die Schubladen hab ich auch bewusst nicht geöffnet und einige Rummelecken kann man ja auch sehen. Tatsächlich versuche ich aber auch, am Ende der Arbeit mal kurz alles wieder wegzuräumen, so dass auch die Werkbank frei ist. Das klappt eigentlich ganz gut. ( Jedenfalls besser als bei meinem Schreibtisch im Büro...)
  Zitieren
 
#7
... sei ehrlich:

"(M)Eine Werkstatt für die ganze Familie" bedeutet doch
- einer bastelt
- alle anderen räumen auf

;-))
  Zitieren
 
#8
(07.05.2018, 23:20)HMBwing schrieb: ... sei ehrlich:

"(M)Eine Werkstatt für die ganze Familie" bedeutet doch
- einer bastelt
- alle anderen räumen auf

;-))

Nnnnnnein ;-) Abgesehen vom Sohnemann, der leidenschaftlich gerne fegt, bin es am Ende doch eher ich, der aufräumt. 
Manchmal räume ch sogar "heimlich" auf, weil meine eine Tochter sonst jedes kleinste Reststück (Holz, Pappe, Bindfaden...) noch zum Basteln "unbedingt braucht". Dazu dann noch Panzertape...
  Zitieren
 
#9
Moin,

schöne kleine Werkstatt. Aufgeräumt und übersichtlich. Zum Thema prioritäten, ohne Werkstatt kann man so manche Arbeit am und im Haus nicht erledigen (kenne ich aus eigener Erfahrung, bin selber seit 2 Jahren Hausbesitzer). Von daher alles richtig gemacht.

Gruß Don
  Zitieren
 
#10
Hallo Peter,

richtig geniale Werkstatt. Vor allem die Idee mit dem rausziehbaren "Basteltisch" finde ich der Hammer und die werde ich auf jeden Fall in mein Konzept einfließen lassen.

Danke für die Anregungen :-)

Grüßle
Jens
Viele blaue Grüße
Jens

-----------------------------------------
Ich bin nicht alt,
ich bin nur schon länger jung als andere :-D
  Zitieren
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste